Poster werden mit der Zeit schlaff

Hallo. Immer wenn ich Poster schön glatt und straff mit Reißzwecken an der Wand befestige, hängen sie nach ein paar Monaten durch, sind also nicht mehr glatt und straff. Kann mir das jemand erklären? Die Einstiche der Reißzwecken weiten sich nicht aus, also wenn ichs nicht besser wüsste (was ich eigentlich auch nicht tue) würde ich sagen das Poster selbst wird etwas größer?!
Danke für Eure Hilfe!

PS: Ich rede von ganz normalen glänzenden Postern, wie man sie überall kaufen kann.

Moin,

meine spontane Idee ist:

Im aufgerollten, verpackten Zustand sind die Poster vor Luftfeuchtigkeit geschützt. Beim Aufhängen nehmen sie Luftfeuchtigkeit auf, werden weicher und schwerer, deshalb hängen sie dann durch.

Ich denke, da hilft nur das Aufziehen auf eine entsprechende Unterlage. Eine Hartfaserplatte würde sich durch die einseitige Feuchtigkeit des Klebers auch wölben.

Vielleicht gibt es zum Aufziehen ja in „Hobby“ einen guten Tipp, ich denke das wäre das richtige Brett.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich stört es mich nicht, DASS die Poster schlaff werden, ich frage mich nur immer WARUM? Also danke für die erste Erklärung, das könnte ja schon gut sein.
Wenn das der Fall ist, dann müsste das „Problem“ ja auch aus der Welt sein, wenn ich das Bild nach ein paar Monaten einmal straff ziehe, denn die Aufnahmefähigkeit für Feuchtigkeit ist ja wahrscheinlich auch irgendwann einmal erschöpft… Mal sehen, was passiert.