Laubsägearbeiten
meine Frau hat eine Silhouette unserer schönen Stadt Lübeck
gesehen, die jemand auf Holz geklebt, ausgesägt und mit einer
Hintergrundbeleuchtung versehen hat.
Nun möchte ich das auch versuchen. Eine sehr kleine Vorlage
hätte ich dafür, ca. 5*3 cm. Kann man daraus ein Poster machen
? Es muss ja nicht so superscharf sein, eben nur, um es auf
Holz zu kleben. Welches Programm empfiehlt sich ?
Hallo,
dank Deiner Erklärungswut weiß im Augenblick kein Mensch, was das für eine Vorlage ist und wie sie aussieht. Das Folgende ist also ins Blaue geschossen.
Nehmen wir an, dass diese Vorlage bereits in digitaler Form vorliegt, dann ist jedes Programm geeignet, das die Daten vergrößern und/oder in vergrößerter Form ausgeben kann. Das hat mit „Posterdruck“ erstmal wenig bis gar nichts zu tun.
Letztlich brauchst du eine halbwegs gelungene Kontur. Bis zu welchem Vergrößerungsmaßstab diese noch für die spätere Sägearbeit geeignet ist, und wann letztlich auch die gutwilligste Laubsäge die Arbeit verweigert, können nur die Menschen einschätzen, die die Vorlage kennen. Also Du und Deine Frau.
Alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme sind in der Lage, durch Tontrennung Konturen zu erzeugen. Das Ergebnis wird - abhängig von der Vorlage, die (sagte ich es schon?) kein Mensch außer Dir und Deiner Frau kennt - manuell noch etwas nachzubearbeiten sein. Kein großer Aufwand mehr für den angegebenen Zweck.
Ausgedruckt wird das Ganze dann, je nach persönlicher Bastelfreude, stückchenweise auf dem heimischen A4-Drucker, oder Du wackelst mit Deiner Datei in den nächsten Copyshop und fragst, ob die ein etwas größeres Druckgerät (DIN-A3 oder A2) stehen haben.
Genaueres lässt sich momentan natürlich nicht sagen, weil leider kein Mensch außer Dir und Deiner Frau weiß, wie groß das Brett denn sein, wird, das Du aussägen willst.
Ist es ein nachträgliches Geschenk zum vergessenen Hochzeitstag?
Gruß,
Andreas