Postfix oder QMail für IMAP Server?

Ich habe mir u. A. das BUch " Der eigene Webserver" gekauft wo die Konfiguration von Postfix mit Courier IMAP erläutert wird. man sagte mir jedoch, dass ich lieber qmail nehmen solle. Warum ? Was sinde eure Meinungen ?

Muss ich Postfix mit einem SQL Server verbinden dammit dsa mit dem Courier IMAP funktioniert oder reicht die alias.db? Sind net viele user von daher will ich das ganze einfach halten.

hab eh nur einen virtual server udn hoffe dass da alle libs drauf sind sond wird das ne „lustige“ Angelegenheit.

Ich habe mir u. A. das BUch " Der eigene Webserver" gekauft wo
die Konfiguration von Postfix mit Courier IMAP erläutert wird.

Es ist mir zwar neu, daß qmail oder Postfix ein „Webserver“ sind, aber man lernt nie aus.

man sagte mir jedoch, dass ich lieber qmail nehmen solle.
Warum ?

Keine Ahnung. Hat „man“ das nicht gesagt?

Was sinde eure Meinungen ?

Ich persönlich bin ein Fan von qmail. Simpel gestrickt, schön modular und extrem flexibel in der Konfiguration. Nebenbei kann man mit qmail den weltbesesten Listenmanager - ezmlm - betreiben. qmail ist zudem sehr sicher.

Ich würde qmail in vielen Fällen gegenüber Postfix bevorzugen (aber möglicherweise eben auch nicht in allen).

hab eh nur einen virtual server udn hoffe dass da alle libs
drauf sind sond wird das ne „lustige“ Angelegenheit.

Für qmail braucht Du keinen großen Dependencies. Zusätzlich empfohlene Software: daemontools, ucspi-tcp und djbdns.

Für das Setup nimmt man die Anleitung auf http://lifewithqmail.org/

Sebastian