Hi,
was geht bei diesem System eigentlich mal ohne Patch?
Nein. Sei froh, dass Du die Konfiguration nicht in das binary mit reinpatchen musst.
Welche Chancen hab ich jetzt noch?
Man wirft es komplett weg und ersetzt es durch irgendetwas anderes. Es ist so ziemlich egal was, aber alles ist besser als dieser qmail-Verhau (von Sebastian werde ich jetzt Schimpf und Schelte kriegen…). Ja, qmail war mal gut. Vor 10 Jahren, als das Internet noch nett war. Und wenn ich sowas „Using this validation, spammers can quickly determine which addresses are valid.“ schon lese… bestaerkt das nur meine Meinung, dass die Entwicklung (oder die Erben davon, wer immer gerade den Schwarzen Peter hat) irgendwann mal aufgehoert haben, nachzudenken.
Ich wuerde postfix nehmen. Den konfiguriert man mit SASL und SASL mit PAM und PAM mit pam_mysql.so oder irgendeiner anderen Datenbank, die man halbwegs bequem bearbeiten kann, statt diesem Muellhaufen von Dateien und Verzeichnissen auf der Festplatte. Die Passwoerter in der den vpasswd files sind in neueren Versionen MD5 hashed (frueher nur crypted), pam_mysql.so kann damit direkt umgehen, vermutlich auch andere PAMs. Wenn man qmail wirklich nicht aufgeben kann oder will benutzt man den postfix an der Front und schickt alles an qmail weiter. qmail kann man auch irgendwie zurechtpatchen, dass er sich die Konfiguration aus einer MySQL zieht.
Just my 2 cents,
Gruss vom Frank.