Postfrische Briefmarken ohne Gummierung wertlos?

Hallo,
ich habe von meinem Vater eine Briefmarkensammlung geerbt (BRD + Berlin, viele Blöcke mehrfach, aufbewahrt in Tüten). Leider habe ich mich um sie lange Zeit nicht gekümmert mit dem Ergebnis, dass fast alle postfrischen Marken zusammengeklebt sind.
Deshalb meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, sie voneiander zu lösen (Alkohol o.ä.), ohne dass die Gummierung beschädigt ist? (Aber die Tatsache, dass sie zusammengeklebt sind, beantwortet meine Frage wahrscheinlich von selbst…)
  2. Sind die Marken dadurch wertlos geworden - oder haben sie nur einen Teil ihres Wertes verloren?
    Danke vorab für eine fachmännische Antwort.

(Dies ist mein erster Artikel: Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe!?)

Hallo,
ich habe von meinem Vater eine Briefmarkensammlung geerbt (BRD

• Berlin, viele Blöcke mehrfach, aufbewahrt in Tüten). Leider
    habe ich mich um sie lange Zeit nicht gekümmert mit dem
    Ergebnis, dass fast alle postfrischen Marken zusammengeklebt
    sind.
    Deshalb meine Fragen:
  1. Gibt es eine Möglichkeit, sie voneiander zu lösen (Alkohol
    o.ä.), ohne dass die Gummierung beschädigt ist? (Aber die
    Tatsache, dass sie zusammengeklebt sind, beantwortet meine
    Frage wahrscheinlich von selbst…)
  2. Sind die Marken dadurch wertlos geworden - oder haben sie
    nur einen Teil ihres Wertes verloren?
    Danke vorab für eine fachmännische Antwort.

Hallo,
erst mal zu Frage 2. Und auf die antworte ich mit einem entschiedenen „Kommt drauf an“.

-Marken mit Nominale in €-Währung oder doppelter Wertbezeichnung (€ UND DM) kannst du beim Postamt in neue umtauschen.

-Hochwertige Marken, hier sei besonders die erste Hälfte der 50er Jahre angesprochen, haben auch mit Teilgummi oder ohne Gummi einen Teil ihres Wertes, solange die Marke selbst unbeschädigt geblieben ist.

-Spätere Ausgaben (Mitte 50er-90er Jahre): Hier wird es schwer werden, einen Abnehmer zu finden, da genügend gut erhaltenes Material auf dem Markt vorhanden ist.

Zu 1: Schwierig, je nachdem, wie stark die Marken zusammengepappt sind. Bei hochwertigen Marken würde ich versuchen, und zwar vorsichtig, über Wasserdampf die Marken voneinander abzuziehen. Wenn es gar nicht geht, ohne die Marken zu beschädigen, kann man die Gummierung auch ganz entfernen. Auch ohne Gummi haben Spitzenstücke noch einen gewissen Wert.
Bei welchen Marken sich das lohnt, sagt dir ein Briefmarkenkatalog. Bei Marken, die nur wenige € wert sind, lohnt es sich sicherlich nicht.
Marken ohne Gummi kann man nachgummieren lassen, muß aber dann beim Verkauf darauf hinweisen, sonst macht man sich des Betrugs schuldig.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte soetwas befürchtet, aber eigene Dummheit wird eben (manchmal) bestraft.
Na gut, dann mach ich mich mal an die Arbeit und versuche zu prüfen, bei welchen Marken sich dieser Aufwand lohnt…
Dir nochmals Danke und einen lieben Gruß!

[MOD] Vollzitat entfernt