Postgebuehr ?

Hallo,

ich weiss ehrlich gesagt nicht genau wohin mit meiner Frage :

Wenn auf einem AntwortKuvert vorgedruckt steht „Antwort“ - muss ich diesen Umschlag dann frankieren ?
Manchmal steht ja dabei „Bitte mit 1,10 DM freimachen“, manchmal steht da „Gebühr zahlen wir fuer Sie“.
Ich meine, mal gehört zu haben, dass, wenn „Antwort“ vorgedruckt ist, der Empfaenger auf jeden Fall zu zahlen hat, wenn keine Marke draufklebt. Aber ist diese Information auch richtig ?

(der Grund fuer meine Anfrage ist eigentlich, dass ich laestige Werbe-Briefe einfach so zurueckschicken will…aus Rache, quasi)

danke
Matthias

Hi,

wenn dieser Vermerk „Antwort“ auf dem Umschlag steht, brauchst Du definitiv keine Briefmarke aufzukleben. Auch wenn dabei steht, Bitte freimachen, brauchst Du es nicht

Gruß
roland

hallo matthias,

wenn du einfach nur ruhe haben willst und nicht direkt
„antwortest“, reicht das durchstreichen deiner adresse auf dem
ungeöffneten umschlag mit dem vermerk „annahme verweigert“.
so bin ich auch AOL-cd´s losgeworden…

gruß,
frank

(der Grund fuer meine Anfrage ist eigentlich, dass ich
laestige Werbe-Briefe einfach so zurueckschicken will…aus
Rache, quasi)

danke
Matthias

Hallo,

meine Infos sind wie folgt:

-Wird ein Brief unfrankiert zurückgesendet, so zahlt der Empfänger das Porto und eine Bearbeitunggebühr (war mal 1 DM) also 2.10, wenn er bereit ist, den Brief anzunehmen.
-Steht auf dem unfrankierten Brief „Antwort“ so zahlt der Empfänger nur das fehlende Porto, also 1.10, die zusätzliche Gebür entfällt.

Meines Wissens ist es dem Empfänger freigestellt, ob er den unfrankierten Brief annimmt (= Unkosten bezahlt) - d.h. auch ein Brief mit „Antwort“ kann verweigert werden.
Ich halte es immer so: Wenn es mir wichtig ist, dass der Empfänger den Brief erhält - frankiere ich ihn, wenn der Empfänger etwas von mir will (Bestellung - Werbung - neue Kunden etc.) dann soll er’s zahlen!

Gruß,

Michael