Postgeheimnis auch bei Minderjährigen?

Hallo,
ich als Lerntherapeut und Heilpädagoge, habe einem minderjährigen Klienten einen vertraulichen Brief gesendet.
Wie ich heute in einem gespräch mit den Eltern erfahren habe, haben diese den Brief geöffnet und Gelesen ohne einverständnis des Jugendlichen. Der ist jetzt sauer weil er denkt das ich das was wir besprochen haben und ich niedergeschrieben habe und er es nicht wollte das die Eltern es erfahren den Eltern geschickt habe.

Wie ist das, für wehn zählt das Postgeheimnis? eigentlich gilt es doch auch bei Minderjährigen oder?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo heilpäd_bandalogs,
das Postgeheimnis als solches gilt zwischen der Post bzw. Postdienstleistern als „öffentliche Dienstleistungsträger“ einerseits und den Bürgern, Unternehmen, Behörden usw. auf der anderen Seite. Etwas anderes ist es innerhalb einer Familie. Hier hat es etwas mit Schutz und Vertrauen vor allem der Eltern gegenüber den Kindern, aber auch der Familienmitglieder untereinander zu tun. In pädagogischer Hinsicht sollten meiner Meinung nach Eltern nicht ohne Wissen und Einverständnis ihrer Kinder deren Post öffnen - es sei denn, dass hier das Schutzbedürfnis des Kindes durch eine Postsendung gefährdet ist. Ansonsten kann es besonders bei Jugendlichen zu einem erheblichen Vertrauensbruch gegenüber den Eltern kommen und die dürfen sich dann nicht wundern, wenn sie nicht mehr zu ihrem Kind „durchkommen“.
Viele Grüße
Heidi

Hallo,

grundsätzlich gilt das Postgeheimnis auch für Kinder und Jugendliche. Wenn die Eltern jedoch Grund zur Sorge haben, dass es sich um eine Gefährdung ihres Kindes handelt, wenn es bestimmte Post bekommt, sind Sie berechtigt, diese zu öffnen.
Ich vermute, als Sie Deinen Brief geöffnet haben, dachten Sie, er wäre „offiziell“ vom Therapeuten. Ich denke nicht, dass Sie dachten, dass der Junge einen privaten Brief von Dir erhält.
Sprich die Eltern darauf an, dass Du nicht mehr möchtest, dass sie solche Briefe öffnen.
Grüsse

Es ist passiert. Ich würde niemals die Post meiner Kinder öffnen. Niemals. Wie das Briefgeheimnis lautet, kann ich spontan nicht sagen. Keine Ahnung. Ganz ehrlich, ich hätte (und dieses blöde hätte, es ist eben passiert) dem Mindernjährigen keinen Brief nach Hause geschickt.
Liebe Grüsse