Postgeheimnis

Hallo liebe Leute,

die vergangene Woche gab es ein wenig Ärger mit der EDV-Anlage bei uns an der Uni. Jeder Student hat ein Druckkontingent von 50 Seiten pro Monat.

Soweit so gut.
Da die Anlage gesponnen hat, kamen natürlich auch keine Ausdrucke heraus. Heute habe ich 35 Seiten gedruckt und beim nächsten Druck stand mit einem Mal da: Fehler… Sie haben schon 69 Seiten gedruckt…
Dürfte ja bei maximal 50 Seiten nicht möglich sein und hat bisher auch noch nie funktioniert. Darüberhinaus habe ich meine Kontingente noch nie über die Maßen strapaziert.

Tatsache ist, ich habe gestern schon was drucken wollen, das kam aber nicht raus… weil Anlage defekt ist.
In der Summe ergibt es die 69 Seiten.
Okay… Uni hat ja keine Pflicht, dass alles tutti paletti läuft.

Ich habe also heute zu zuständige Fachkraft angeschrieben und gebeten, mein Kontingent zu erhöhen, weil ich meine Semesterarbeit nach schriftlicher Korrektur nochmals ausdrucken möchte + 10 Sicherheitsseiten… und auf den Fehler hingewiesen. Der Mitarbeiter bei uns im Gebäude kann bestätigen, dass bis heute morgen kein Ausdruck kam.
Die besagte Fachkraft weiß, wer mein Fachbereichsleiter ist und sie weiß auch, dass dieser im Urlaub ist.

Trotzdem bekomme ich eine generierte Mail zurück, von wegen, dass Erhöhungen ausschließlich und nur über den Fachleiter zu beantragen gehen und die Log-Datei einen korrekten Ausdruck angibt. Ich also nichts bekomme.

Ich habe natürlich zurückgeschrieben, dass ich ihr für ihr Entgegenkommen dankbar bin, der Fachleiter nicht da ist und ich Montag die Arbeit abgeben muss, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich nun eine neue Druckquelle finden muss. Weiterhin stellte ich fest, dass sie sich diese Auskunft gerne durch die Kollegen in meinem Gebäude bestätigen lassen kann, sie die Zeitpunkte des Ausdrucks anhand der zitierten Log-File ja auch problemlos erkennen sollte *von wegen Möglichkeit des korrekten Ausdrucks* und dass ja bei dieser Korrektheit kaum 69 Seiten hätten gedruckt werden können.

Die Mail, die zurückkam, sagte, dass die Uni keine Gewährleistung für korrekte Abläufe und Funktionsweise der Technik geben kann.

Soweit so gut.

Als CC war mein Fachbereichsleiter eingetragen… nun weiß ich, dass er nachtragend sein kann, befürchte aber eigentlich nicht viel Schlimmes, da Kurssprecher einen gewissen Bonus bei ihm haben und die Mail ja so schlimm nun auch nicht war… nur eben etwas Arbeitsmotivation und ein wenig Gepolter…

Aber was könnte ich machen, wenn sie die restlichen Mails ihm auch zur Verfügung gestellt hat (wird sie gemacht haben, weil die letzte Mail sonst keinen Sinn ergibt). Postgeheimnis und meine Einwilligung?

Gruß
Marco

Als Antwort

Hallo Marco,

ich sehe in deinem Brief zwei Probleme, die du beschreibst.

1. Durch einen Fehler im RZ wirst du deine Arbeit wahrscheinlich nicht rechtzeitig abgeben können. Leider hat da die Rechtsprechung entschieden, dass dieses dir anzulasten ist. Fehler in der ADV sind kein Grund, eine Arbeit verspätet abzugeben. Also: Wenn möglich die Datei auf Diskette oder CD ziehen und woanders ausdrucken (lassen). In Uni-Städten gibt es oft Kopier-Läden, die so etwas machen.

2. Die Kopie an einen Prof.
    Eine E-Mail gilt nicht als geschlossener Brief und nur für einen solchen ist das Briefgeheimnis festgeschrieben. Hinzu kommt: Selbst wenn die Uni dir per Snail-Mail geantwortet hätte, wäre wahrscheinlich eine Kopie an den Prof gegangen. Indirekt handelt es sich ja bei deinem Problem zu 1. um eines, was auch deinen Prof betrifft, insofern sehe ich auch keinen Verstoß gegen evtl. Vertraulichkeitspflichten.

Zugegeben - etwas (?) laienhaft

dennoch mit Gruß
HaWeThie

Danke…
Hallo Hawethie,

ich habe mittlerweile eine andere Quelle ausfindig machen können.Nur finde ich es halt etwas lächerlich, weil wir für das Papier immerhin auch Geld bezahlen. Nicht gerade wenig.
Daher aber auch die Limitierung, die ich regelmäßig selbst im besten Fall nur für 7 Monate im Jahr beanspruchen würde.

Aber egal… ich denke, ich habe sie in ihrer Ruhe gestört… und deswegen ist sie aus dem Stand gegangen…

Gruß
Marco