Postident Verfahren

Hallo,

kürzlich bekam ich von einer Bank die Aufforderung, mich per Postident zu identifizieren wegen irgendwelchen gesetzlichen Neuregelungen. Darin stand, das ein Postbeamter/in mich anhand eines Ausweises identifizieren muß. Soweit sogut.

Darf diese in meinen Augen hoheitliche Aufgabe auch von nicht Verbeamteten Postmitarbeitern durchgeführt werden. Und darf das dann auch von „einfachen“ Verkäuferinnen im Rewe durchgeführt werden (da ist neuerdings unsere Postfiliale). So ketzerisch wollte ich die Arme nicht noch nerven :smile:

grüße

Matthias

Ja, es darf! owt
.

mh, ok.

könntest du das auch in 10-20Sätzen etwas näher erläutern? Schließlich schrieb die Bank ja auch, das es eine BeamtIn ist.

Matthias

Hallo Matthias,

das sogenannte „Post-Ident-Verfahren“ ist eine Dienstleistung der
Deutschen Post AG,die sowohl von noch vorhanden ehemaligen Bundesbeamten
der Deutschen Bundespost als auch von Angestellten bzw. Agenten im Auftrage der Dt.Post AG durcheführt werden kann.
Da nämlich sämtlich Daten per EDV am Schalter erfasst werden…

mfg

Frank

Hallo Matthias,

Darf diese in meinen Augen hoheitliche Aufgabe auch von nicht
Verbeamteten Postmitarbeitern durchgeführt werden. Und darf
das dann auch von „einfachen“ Verkäuferinnen im Rewe
durchgeführt werden (da ist neuerdings unsere Postfiliale).

Diese Personen sind sogenannte „vertrauenswürdige Dritte“ (vD), die von der Post beauftragt und vertraglich gebunden sind. Strenggenommen ist auch die Post aus Sicht der Bank ein „vertrauenswürdiger Dritter“. Die Bank bedient sich der Post als vD, die Post bedient sich der Rewe-Verkäuferin als vD. Die Post wird mit Sicherheit in ihren AGBs zum Thema PostIdent stehen haben, dass sie diese Aufgaben an Dritte übertragen kann. Sie ist dann allerdings dafür verantwortlich, die Zuverlässigkeit des Dritten zu prüfen.

Grüße
Sebastian

das wäre dann die nächste frage gewesen :smile:

ok, das hab ich.

Ich danke Euch

Grüße

Matthias

Das ist ein sprachliches Relikt, das sich an vielen Stellen noch immer hält.

Es wird ja sogar bei Banken oft von „Bankbeamten“ gesprochen, obwohl das (außer bei staatlichen Banken wie z.B. der Bundesbank) noch nie Beamte waren.

Grüße
Sebastian

Da muss ich dir widersprechen…:smile:
Hallo Sebastian,

Beamte gab es früher auch mal in der Privatwirtschaft…
Siehe die großen Industriebetriebe wie KRUPP HOESCH usw…
Und bei den Sparkassen gab es auch noch echte Beamte (da Sparkassen in der Trägerschaft der Kommunen) bis weit in die 1990er Jahre hinein…

mfg

Frank

Stimmt!
Hallo Frank,

Beamte gab es früher auch mal in der Privatwirtschaft…
Siehe die großen Industriebetriebe wie KRUPP HOESCH usw…

Wie kam das? Was hatten Beamte dort für eine Funktion?

Und bei den Sparkassen gab es auch noch echte Beamte (da
Sparkassen in der Trägerschaft der Kommunen) bis weit in die
1990er Jahre hinein…

Stimmt, die Sparkassen hatte ich vergessen. Na ja, ich hatte ja geschrieben „außer bei staatlichen Banken“, die Sparkassen waren/sind zwar nicht direkt staatlich, aber so etwas Ähnliches.

Irgendwie stelle ich mir bei dem Wort „Bankbeamte“ immer einen Kassierer mit Pickelhaube vor … *kicher* …

Grüße
Sebastian

Arbeitnehmer sozial durch den AG abgesichert…
Hallo Sebastian,

was viele nicht mehr wissen…die Soziale Absicherung von
Arbeitnehmern in Deutschland wurde zuerst von den Industriemagnaten
wie Borsig,Krupp usw. vorangetrieben.Renten-und Krankenversicherungen wurden nämlich zu aller erst von Privat-Betrieben eingeführt.
Daher gab es dann auch in diesen Großbetrieben als „Allerhöchste“
Auszeichnung (und Aufstiegs-Stufe) den „Beamten“…
In diese Stufe kamen allerdings nur wenige Beschäftige hinein,vornehmlich „Studierte“…
Das war natürlich nicht ganz ohne „Hintergedanken“…
denn „billigere“ Arbeitskräfte als diese „Privat-Beamten“ konnte man sich als Unternehmer kaum wünschen…
Allerdings muss hier auch fairer Weise gesagt werden,das bis 1945
diese „Privat-Beamten“ von den Unternehmern genauso versorgt wurden nach ihren Ausscheiden aus dem Arbeitsleben wie die richtigen Beamten.
Die Industrie-„Bosse“ (wie Krupp,Henschel,Haniel) standen für das gegegeben Wort ihrer Väter bzw. teilweise sogar Großväter (wie bei Krupp) ein…

mfg

Frank