Postkarten aus Griechenland

Bis vor zwei Wochen war ich im Griechenlandurlaub und habe vor 14 Tagen die obligatorischen Postkarten and Verwandte und Freunde eingesteckt. Nach acht Tagen kam positive und dankbare Rückmeldung aus England, nach zwölf Tagen aus den USA. Von den zehn Postkarten in Richtung Deutschland hat nicht eine einzige ihren Adressaten erreicht. Einem Freund, der mit mir im Urlaub war geht es genauso.

Ich habe nun bereits einige Chaostheorien aufgestellt, die sich an das angespannte Verhältnis zwischen Griechen und Deutschland anlehnen, doch möglicherweise findet sich eine plausiblere Erklärung, warum gerade die Post nach Deutschland scheinbar nicht verschickt wird.

Hi,

Ich habe nun bereits einige Chaostheorien aufgestellt, die sich an das angespannte Verhältnis zwischen Griechen und Deutschland anlehnen,

Darauf würde ich spontan auch tippen. Die Lufthansa fliegt Griechenland täglich an und nimmt Post mit. Daran kann es also nicht liegen. Und wenn die anderen Postkarten angekommen sind…

Gruss
K

Ich habe nun bereits einige Chaostheorien aufgestellt, die
sich an das angespannte Verhältnis zwischen Griechen und
Deutschland anlehnen, doch möglicherweise findet sich eine
plausiblere Erklärung, warum gerade die Post nach Deutschland
scheinbar nicht verschickt wird.

Im internationalen Postverkehr hängt die Aufteilung des Portos zwischen den beteiligten Unternehmen von der Zustelldauer ab, die durch Testbriefe ermittelt wird. Bei Postkarten gibt es keine derartigen Testsendungen, so daß die weltweit die niedrigste Priorität haben.

Warum die in anderen Ländern eher angekommen sind, kann ich nicht sagen, aber zwei Wochen für eine Postkarte aus Griechenland ist echt fix. Das letzte mal (ist aber schon ein paar Jahre her) waren es im Schnitt knapp vier Wochen.

C.

Hallo Christian,

ist es möglich, dass hier zwischen den beteiligten Postorganisationen Uneinigkeit darüber besteht, ob die betreffenden Leistungen verrechnet oder bezahlt werden sollen, und die Deutsche Post die fraglichen Sendungen schlicht nicht zu Weitertransport und Zustellung übernimmt, weil sie Geld sehen will?

Schöne Grüße

MM

OT
Was du meinst sind übrigens Verschwörungstheorien, keine Chaostheorien.

Hallo,

ist es möglich, dass hier zwischen den beteiligten
Postorganisationen Uneinigkeit darüber besteht, ob die
betreffenden Leistungen verrechnet oder bezahlt werden sollen,
und die Deutsche Post die fraglichen Sendungen schlicht nicht
zu Weitertransport und Zustellung übernimmt, weil sie Geld
sehen will?

davon weiß ich nichts, ist aber natürlich nicht auszuschließen. Frachtraum ist ein knappes Gut und wenn eine Partei nicht sofort bezahlen will, kann es natürlich sein, daß die andere Partei den Plunder liegenläßt. Da mir aber die Abrechnungsmodalitäten nicht bekannt sind, ist das ziemlich nah an der Spekulation :wink:

Gruß
C.

Spanien
Hi,

eine Freundin war letztens in Spanien und sie war irgendwann muffelig, weil ich nichts zu ihrer originellen Karte gesagt hatte. Die war aber nicht angekommen.
Ca. dreikommairgendwas Wochen später lag dann eine wirklich witzige Postkarte in meinem Briefkasten.
Scheint also nicht auf Griechenland beschränkt zu sein.

Gandalf

Hallo,

das ist relativ einfach erklärt: In GB und USA werden die Karten von den einheimischen Geheimdiensten gelesen und die Informationen verarbeitet.
In Deutschland muss der BND die Daten noch an die amerikanischen und britischen Geheimdienste übermitteln, auswerten und freigeben lassen. Das dauert halt.

Haelge

Hallo,

eine Freundin war letztens in Spanien und sie war irgendwann
muffelig, weil ich nichts zu ihrer originellen Karte gesagt
hatte. Die war aber nicht angekommen.
Ca. dreikommairgendwas Wochen später lag dann eine wirklich
witzige Postkarte in meinem Briefkasten.

das liegt möglicherweise daran, dass sie die nicht mit der spanischen Post (soll etwas schneller sein) sondern mit dieser komischen Swiss Post, die dort ihr Unwesen betreibt, verschickt hat. Ist mir selbst passiert, dieses Jahr schon zum 2. Mal (ich hatte das vom letzten Jahr irgendwie verdrängt, ich hoffe, ein drittes Mal passiert es mir nicht). Die Karten nach Deutschland kamen nach ca. 3 Wochen, glaube ich, und die eine, die ich nach Rumänien geschickt hatte, hat ungefähr das Doppelte, also 6 Wochen, gebraucht.

Viele Grüße
Christa

Also ich war im April 2013 für einen Monat in Griechenland und meine Karten waren alle innerhalb von 5 Tagen in Deutschland.
Vielleicht liegt es am erhöhten Reiseaufkommen im Sommer.
Die Deutschen fliegen ja bekanntlich gern im Sommer nach GR.
LG

Hi :smile: Mit einem Schmunzeln hab ich Deine Zeilen gelesen, das kann wirklich nur eine Ausnahme sein. Wir waren erst vor zwei Monaten auf Kreta und alle Postkarten sind angekommen - nach 3 Wochen ungefähr. Und auf der Insel habe ich etwas ganz anderes erfahren als „deutsche Antipathie“, da ich als Reiseblogger viel mit Einheimischen gesprochen habe. Es geht wirklich (wenn überhaupt) nur gegen die Politiker, und der Hass auf deren eigene Politiker ist um einiges größer als gegen unsere :smile:

Viele Grüße,
Jürgen