Postleitzahl als Text definieren? Sinnvoll?

Hallo, undzwar habe ich hier eine Schulaufgabe vor mir liegen und die lautet:
„Warum ist es sinnvoll, die Postleitzahl als Text zu definieren?“

Also ich finde, dass da kein Sinn drin liegt, jedoch auch kein Nachteil, da sich auch eine PLZ eingeben lässt, wenn das Feld als Text formatiert ist (+ Eingabeformat 00000).

Bin euch für eure Vorschläge dankbar…

Gruß MM

Hallo,
welchen Sinn ergibt es eine PLZ als Zahl zu definieren?

Eine PLZ ist nur und auschließlich zur Identifizierung da. Man vollzieht keinerlei mathematischen Operationen mit der Zahl.

Goldene Regel: Zahlen werden nur dann als Zahlen in einer Datenbanktabelle als solche definiert wenn man mit dieser Zahl in irgendeiner Weise Mathematik betreiben will. Das „könnte“ ist dann die Grauzone welche abhängig vom Projekt ist.

Gruss
Joey

Stimmt. Ich dachte nur immer, dass Access einen Fehler anzeigt, wenn ich Zahlen in ein Textfeld eingebe. ^^

Welchen direkten Vorteil könnte es denn geben, also was würdet ihr an meiner Stelle antworten? Belegt ein Textfeld mit 5 Zeichen weniger Speicherplatz als ein Zahlenfeld mit 5 Ziffern?

Gruß MM

Hallo,
Das hat mit Platz nichts zu tun sondern mit Anwendungsdesign und dessen Flexibilität. (Platz spielt in den meisten Fällen sowieso heute keine Rolle mehr)

Stelle dir mal vor was passiert wenn ab nächstem Jahr die Post beschließt der PLZ immer das Land mit einzubeziehen. Statt „80456“ muss nun „D-80456“ im Feld stehen.
Dann stehst du ziemlich dumm da mit einem Zahlenfeld. Ein String müsstest du möglicherweise auch erweitern. Das verkraften die heuten Applikationen aber i.d.R. ohne Probleme bzw nur mit minimalen Änderungen.

Oder die Post stellt einfach eine 0 vor die PLZ. Statt „80456“ muss nun „080456“ im Feld stehen. Versuch das mal zu speichern. Die erste 0 wird einfach ignoriert.

Alle öffentlich sichtbaren Identifikatoren werden als String gespeichert. Das ist insbesondere wichtig wenn das Aussehen des Identifikators nicht unter deiner Kontrolle liegt.

Gruss
Joey

Hallo MM,

undzwar habe ich hier eine Schulaufgabe vor mir liegen
und die lautet:

lese bitte die Netiquette des Forums: Hausaufgaben werden hier nicht erledigt!

„Warum ist es sinnvoll, die Postleitzahl als Text zu definieren?“

typisch WESSI, als OSSI hättest du die Frage hier gar nicht erst gestellt *FG*

Joey hat die Antwort ja schon vorweg genommen:
versuche mal die PLZ von Leipzig, oder Dresden in einem Zahlenfeld einzugeben…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

@ Netwolf:
haben die Ossi’s denn schon Access? ^^
Ja, habe es gemerkt, dass die 0 wegfällt… Hätte ich mir aber auch (eigentlich ^^) denken können.

@ Joey:
Ja, das klingt logisch…

Danke für eure Antworten!

Gruß MM