mittlerweile habe ich einen knoten im hirn, vielleicht hat jemand einen tipp, wie ich mich entwirren kann.
folgender versuch: eine tabelle mit stammdaten, die einen privaten ort + plz und einen dienstlichen ort + plz beherbergen soll. natürlich sollen die plz´en aus einer separaten tabelle gespeist und - wenn nötig und eine neu hinzukommt - aktualisiert werden. gibt es einen halbwegs einfachen weg, um dies access begreiflich zu machen? meine versuche haben mich (und den compi) an den rand des wahnsinns gebracht.
schon mal besten dank
Hi,
ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Willst du aus 2 Tabellen eine PLZ Tabelle (sozusagen als Stammdaten-Tabelle) basteln? Oder sind beide PLZ in einer Tabelle? Kannst mir die DB ja mal mit genauer beschreibung zumailen (ein paar exemplarische Datensätze reichen ja auch). Dann bastel ich dir eine Lösung. Musst du aber ggf. vorher konvertieren, habe Access 97.
Gruß
Dylan
hi dylan,
besten dank für dein angebot! nehme ich gerne an.
zum „warmdenken“ hier schon mal ne kurze erklärung:
ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Willst du aus 2
Tabellen eine PLZ Tabelle (sozusagen als Stammdaten-Tabelle)
basteln? Oder sind beide PLZ in einer Tabelle?
ich habe eine tabelle, in der die stammdaten abgelegt werden. in dieser tabelle werden die private anschrift und die dienstliche anschrift abgelegt. nun soll sinnvollerweise die plz aus einer plz-tabelle kommen, gleichzeitig sollen die plz (privat oder dienstlich) in die plz-tabelle eingepflegt werden, sofern sie nicht vorhanden sind.
also die idee etwas klarer: ich habe eine plz(+ort)-tabelle, alle felder, die plz-eingaben sind, sollen aus der plz-tabelle kommen, oder eine bisher nicht vorhandene plz weiterleiten in die plz-tabelle.
meine bisherigen versuche sind kläglich gescheitert, but „i had a dream“
wenn das eigentlich jeder „depp“ können sollte, bin ich auch mit hinweisen zufrieden, die mich auf die richtige spur bringen. bin allerdings mit vba u.ä. noch nicht so fit.
Kannst mir die
DB ja mal mit genauer beschreibung zumailen (ein paar
exemplarische Datensätze reichen ja auch). Dann bastel ich dir
eine Lösung. Musst du aber ggf. vorher konvertieren, habe
Access 97.
Gruß
Dylan
ist in arbeit, nochmals besten dank,
michael
Hi!
Du shcreibst immer „Natürlich“, „sinvoller Weise“ sollen die PLZ aus einer separaten Tabelle kommen…
Naja…bis auf Ausnahmen ist es eher unsinnig so zu verfahren
! Was willst du denn mit ner Extratabelle???
Bernd
Ja, wie Bernd schon schreibt - so selbstverständlich ist das nicht - das automatische Ergänzen des Orts anhand der Postleitzahl ist eigentlich eher eine Fehlerquelle als eine Arbeitserleichterung.
Ansonsten schau mal hier: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.13 (FAQ 4.13)
Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)
tach,
diese meldungen sind mir nicht hilfreich.
meine überlegungen waren:
wenn ich eine relationale datenbank benutze, sollten sinnvollerweise (!!) keine redundanten daten vorkommen. da die plz + ort + land pro person zweimal vorkommen und ein drittes mal in einer einer anderen zuordnungstabelle (fortbildungsort) vorkommen, wären diese daten 3 mal pro person vorhanden, u. u. also 2 mal zuviel, oder sehe ich das falsch? mein verständnis von datenbank führte mich zu der überlegung, dass genau diese funktionalität erfüllt werden muss und die daten aus einer eigenen tabelle mit der person verknüpft werden sollen.
was ist daran unsinnig?
für hinweise gerne dankbar,
michael
Du shcreibst immer „Natürlich“, „sinvoller Weise“ sollen die
PLZ aus einer separaten Tabelle kommen…Naja…bis auf Ausnahmen ist es eher unsinnig so zu verfahren
! Was willst du denn mit ner Extratabelle???Bernd
Das siehst du falsch…
da Postleitzahlen und Ortsnamen sich nicht eindeutig zuordnen lassen. (Weder sind die Ortsnamen zu Postleitzahlen eindeutig, noch umgekehrt).
Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)