PostMe 3.5 und GnuPP

Hallo liebe ExpertInnen,

ich hatte PostMe schon mal mit GnuPP laufen und es funktionierte (eingerichtet von einem Bekannten), doch dann hatte ich einen Festplattencrash und musste neu installieren (unter Verwendung der neuesten PostMe-Vollversion). Jetzt bringe ich PGP aber nicht mehr zum laufen.

Obwohl ich unter PGP/Extras/Optionen alle erforderlichen Pfade zur Programmdatei und meinem öffentlichen und privaten Schlüssel eingetragen habe, kommt beim Verschlüsselungsversuch trotzdem folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Verschlüsseln & Signieren.
(Für folgenden Empfänger wurde kein Schlüssel gefunden: Jan (Allgemeiner Fehler.)(8))

Ich habe aber den Schlüssen von „Jan“ über eine - immer noch dort existierende - Textdatei namens „jan.txt“ in das GnuPP-Programm importiert. Woran könnte der Fehler denn liegen???

Danke für jeden Tipp
Nena

Hallo,

Ich habe aber den Schlüssen von „Jan“ über eine - immer noch
dort existierende - Textdatei namens „jan.txt“ in das
GnuPP-Programm importiert.

Mal testen, ob es wirklich geklappt hat?

gnupg --list-keys jan

Gruß,

Sebastian

Manche Probs erledigen sich von selbst?!?
Huhu Sebastian :smile:

Ich habe aber den Schlüssen von „Jan“ über eine - immer noch
dort existierende - Textdatei namens „jan.txt“ in das
GnuPP-Programm importiert.

Mal testen, ob es wirklich geklappt hat?

gnupg --list-keys jan

ööööhm… blöde Frage… das hört sich in meinen Ohren sehr nach einem Befehl für die Linux-Shell an, kann das sein? Ich hab aber nicht Linux, sondern gnupg für Windows (xp) und finde nirgendwo eine Kommandozeile, wo ich diesen Befehl absetzen könnte. Die cmd.exe von win-xp gibt mir nur die Antwort dass sie den Befehl „gnupg“ nicht kennt ;-(

Aber das Importieren des Schlüssels hatte schon geklappt hat, denn ich konnte im Gnupg-Programm damit sofort danach so verschlüsseln dass Jan es öffnen kann. Seine verschlüsselten Mails konnte ich sogar in PostMe wieder entschlüsseln, nur das verschlüsseln mit dem PostMe-Plugin wollte gestern nicht so wie ich wollte :cry:.

Und nu kommt der Oberhammer: ich wollte gerade nur nochmal mit einem erneuten Versuch die dämliche Fehlermeldung von gestern produzieren um sie für hier abtippen zu können - und plötzlich ging es!?! Ich habe aber nichts mehr verändert seit meinem obigen Posting. Ich hatte lediglich die Kiste über Nacht ausgeschalten. Seit wann muss man den bitte nach dem Importieren eines öffentlichen Schlüssels in pgp dem Rechner einige Stunden Ruhe gönnen, damit er es schluckt???

Naja, was solls, ich kann nicht alles verstehen :wink:))

Liebe Grüße
Nena

Gruß,

Sebastian

Ich benutze PostMe 3.x. Als Interrnetbrowser verwende ih den Microsoft Interneteplorer. Ich würde gerne mein System so einstellen, dass ich immer ein Klingelzeichen bei neuer Mail bekomme. Geht das denn?
Gruß Alexander

Hallo,

> > gnupg --list-keys jan

ööööhm… blöde Frage… das hört sich in meinen Ohren sehr
nach einem Befehl für die Linux-Shell an, kann das sein?

Ja, da sollte er auch funktionieren.

Ich
hab aber nicht Linux, sondern gnupg für Windows (xp) und finde
nirgendwo eine Kommandozeile, wo ich diesen Befehl absetzen
könnte. Die cmd.exe von win-xp gibt mir nur die Antwort dass
sie den Befehl „gnupg“ nicht kennt ;-(

Dann wäre das Setzen der PATH-Variable oder das Angebeben eine vollständigen Pfades eine Lösung.

Aber das Importieren des Schlüssels hatte schon geklappt hat,
denn ich konnte im Gnupg-Programm damit sofort danach so
verschlüsseln dass Jan es öffnen kann.

Nagut, dann hatte sich meine Hypothese eh’ zerschlagen.

Und nu kommt der Oberhammer: ich wollte gerade nur nochmal mit
einem erneuten Versuch die dämliche Fehlermeldung von gestern
produzieren um sie für hier abtippen zu können - und plötzlich
ging es!?! Ich habe aber nichts mehr verändert seit meinem
obigen Posting. Ich hatte lediglich die Kiste über Nacht
ausgeschalten. Seit wann muss man den bitte nach dem
Importieren eines öffentlichen Schlüssels in pgp dem Rechner
einige Stunden Ruhe gönnen, damit er es schluckt???

GnuPG funktioniert meiner Erfahrung nach gut, Windows eher nicht. Ein Reboot hilft kurzfristig, der Wechsel auf ein funktionierendes Betriebssystem langfristig.

Gruß,

Sebastian