Hi,
noch ein paar Stichworte, weil ich mir selber grade darüber klarwerden muss, was das eigentlich heißt und gestern ein paar Stunden in der Bib verbracht habe, um es rauszufinden.
Das Folgende stammt aus der „Encyclopedia of Literature in Canada“ (2002) (grob zusammengefasst und übersetzt).
Eigenschaften von „Postmodernism“
als…
…Epoche: die Gegenwart (contemporary)
…Stil: parodisierend, selbst-bewusst (im Sinne von reflektierend, bewusst künstlich. Beispiel: Der Ich-Erzähler eines Romans thematisiert die Tatsache, dass er ein Buch schreibt, ist also als Autor präsent), fragmentarisch
…Weltsicht: skeptisch, pluralistisch
Postmoderne ist der dominante kulturelle Modus des späten 20. Jahrhunderts (Hintergrund: Globalisierung, Kapitalimsus)
P. entspringt dem Poststrukturalismus und seiner Behauptung, dass die Verbindung zwischen Worten und den von Worten repräsentierten Dingen (Strukturalismus, Saussures Zeichentheorie, signifiant, signifié) instabil ist.
Daraus ergibt sich eine Repräsentationskrise (crisis of representation), d.h. verschiedene Systeme (Wissen, Ordnung, Bedeutung, Sinn) können nicht mehr als gegeben hingenommen und müssen hinterfragt werden.
P. attackiert Wissenschaft, Religion, Geschichte, Kultur als unvollkommene menschliche Konstrukte und menschliche Identität als unbestimmt und fragmentarisch
Die Grenze zwischen „hoher“ und „niederer“ Kultur fällt; vgl. Pop-Art, Comics können Kunst sein, ein Einkaufszettel kann Literatur sein etc.
Weitere Grenzen, die fallen bzw. Unterscheidungen, die an Sinn verlieren:
Abbild/Realität
Fiktion/Geschichte
Text/Kontext
Auf die Frage wo der Höhepunkt ist und was danach kommt, zu antworten, dürfte nicht ganz einfach sein; für alles was danach komt, müsste „man“ sich auch einen anderen Begriff einfallen lassen, worum „man“
sich ja im Falle der Postmoderne erfolgreich herumgedrückt hat (Postmoderne = „das, was nach der Moderne kommt“; wie heißt dann das, was nach der Postmoderne kommt etc…)
Beste Grüße
Tom
jo, trotzdem danke… ich bion jetzt eigentlich ganz gut über
die postmoderne informiert… wobei das ja sehr schwammig ist:
gibt es sie noch? wann fing sie an? hat sie gerade ihren
höhepunkt? alles sehr umstritten… egal