Postnuke Pagesetter Suchfunktion

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn im Postnuke CMS Forum kann oder will niemand helfen, wie üblich.

Ich habe das Modul Pagesetter integriert und in dem Publikationstyp Listen angelegt. Den Kategoriefeldern (Listenfeldern) habe ich in dem Publikationstyp die Option „Durchsuchbar“ zugewiesen. Nun lassen sich diese Felder aber nicht durchsuchen, bzw. ihr Wert oder Titel nicht. Sucht man nach der ID der einzelnen Listeneinträge wird man fündig, was aber absoluter Blödsinn ist, denn man sucht ja nach dem enthaltenden Text und nicht nach Zahlen.

Wie kann ich nun die common.php, bzw. die pagesetter.php in includes/search so umschreiben, dass auch die Titel oder Werte der Felder bei der Suche berücksichtigt werden?

Gruß und Dank
Nikki

ich schätze mal…
…dass Deine Frage vieeeeeeeeel zu konkret ist mit vieeeeeeeel zu wenig Informationen, dass Dir hier irgendwer helfen kann…

Beispiele?

Ich habe das Modul Pagesetter

was ist Pagesetter? Wo gibts das? Was macht das?

integriert und in dem
Publikationstyp Listen angelegt.

Publikationstyp? Hää?

Den Kategoriefeldern
(Listenfeldern) habe ich in dem Publikationstyp die Option
„Durchsuchbar“ zugewiesen.

durchsuchen kann man alles - notfalls per Hand…

Nun lassen sich diese Felder aber
nicht durchsuchen, bzw. ihr Wert oder Titel nicht. Sucht man
nach der ID der einzelnen Listeneinträge wird man fündig, was
aber absoluter Blödsinn ist, denn man sucht ja nach dem
enthaltenden Text und nicht nach Zahlen.

das klingt ausnahmsweise aufschlussreich…

Wie kann ich nun die common.php, bzw. die pagesetter.php in
includes/search so umschreiben, dass auch die Titel oder Werte
der Felder bei der Suche berücksichtigt werden?

ich hab weder die eine, noch die andere Datei auf meiner Platte - wie soll ich also helfen können?

Grüße
Munich

Hallo Munich,

mit viel zu konkret magst Du recht haben, da mir wie gesagt auch das Postnukeforum nicht helfen kann. Angeblich ist diese Suchfunktion nämlich in dem Modul nicht integriert.

Wie schon erwähnt haben wir unsere Homepage mit Postnuke aufgebaut. In diesem System gibt es einzelne Module, mit denen man z.B. News, Downloads, Reviews, Gästebuch, etc. anzeigen lassen kann. Pagesetter ist ein solches Modul. Mit Pagesetter kann man allerdings vieles mehr, denn es ist nicht speziell auf einen Bereich ausgelegt. Die meisten benutzen es, um ihre News in einer besseren Übersicht anzeigen zu lassen.

In diesem Modul kann man nun Felder selber benennen und anlegen, die man in eigens erstellten Templates anzeigen lassen kann. Ob es sich dabei um URL-Felder, Text-Felder, Bild-Felder oder sonst was handelt bleibt einem selber überlassen. Außerdem kann man Listen erstellen und dazu passend Listenfelder anlegen. Man kann sich das so ähnlich vorstellen wie bei dem Modul Topics. Dort kann man ja auch die News einem gewissen Thema zuordnen, welches man vorher in Topics angelegt hat. Allerdings wäre in Pagesetter Topics und News ein einziges Modul, wärend sie sonst zwei getrennte sind. Wenn man nun einen Artikel verfasst, kann man aus einer Liste heraus einen der Einträge dieser Liste auswählen. Alle angelegten Felder lassen sich nun durchsuchen, wenn man das will, nur halt nicht diese Listenfelder. In der Datenbank werden nur in einer Tabelle die IDs und!!! die passenden Texteinträge der Listenfelder gespeichert. In allen anderen Tabellen nur die ID. Ich nehme an, dass darin das Problem liegt, denn nach der ID kann man suchen, nicht aber nach dem Texteintrag.

Wenn man sich mit Postnuke und im speziellen mit Pagesetter nicht auskennt, ist es etwas schwer sich da hinein zu denken. Daher weiß ich auch nicht, ob es sinnvoll ist, hier den Inhalte der Dateien hinein zu posten. Falls Du mir trotzdem helfen möchtest, kann ich dies natürlich gerne tun.

Vielen Dank und Gruß
Nikki