Postpäckchen zurück an Absender

Guten Abend!

Vor 10 Tagen habe ich ein Päckchen verschickt, dass nun zurückgekommen ist
mit der Bemerkung „Der Empfänger konnte nicht ermittelt werden. Adressprüfung
veranlassen“.

Wieso die Adresse nicht ermittelt werden konnte ist mir ein Rätsel.
Noch unverständlicher ist für mich allerdings, warum DHL nun einen Aufkleber
mit Barcode groß und breit genau über die Adresse geklebt hat.
So ist nicht mal mehr nachvollziehbar, ob die Adresse vielleicht verwischt war oder
was daran nicht in Ordnung war.

Weiß jemand, was der Quatsch soll?

Ich werde natürlich Montag damit zur Post gehen, aber wie ich den Saftladen kenne, wird mir das
gar nichts bringen.

Wer weiß was?

Gruß, DDD

Hallo Diva

Da stand nicht, dass die Adresse nicht ermittelt werden konnte, sondern das an dieser Adresse keine Person mit dem als Empfänger angegebenen Namen ermittelt werden konnte.

Vielleicht ist es ein Haus mit sehr vielen Parteien und die Türklingel sowie der Briefkasten sind nicht ordnungsgemäß beschriftet? Die DHL-Boten sind arme Schweine, welche immer unter Zeitdruck stehen und keine langwierigen Suchaktionen starten können.

Bei ordnungsgemäß beschriftetem Briefkasten hätte der Bote eine Benachrichtigung hinterlassen und das Päckchen bei der nächsten Postfiliale hinterlegt.

Einen selbstklebenden Aufkleber kann man mit einem Föhn erwärmen und dann leicht abziehen.

Gruß :japanese_ogre: merimies

Inwiefern ist das denn eine Antwort auf die Frage???

So könnte man das Päckchen immerhin nochmal abschicken, und außerdem darlegen, dass die Adresse richtig war und es an der DHL lag, dass sie die Adresse nicht gefunden haben. - Was übrigens wirklich sein kann. Die DHL lässt teilweise ganz schön nach.

Ich hatte so was ähnliches auch neulich. Da ging es um ein Päckchen, das zu mir geschickt werden sollte. - Ich denke, dass sie das Päckchen in die falsche Stadt gebracht haben. und da haben sie meinen Namen unter meiner Adresse nicht gefunden. Den Straßennamen und die Hausnummer gab es da vielleicht. - Beim zweiten Versuch kam es aber gut an.

Ich würde mich auch unter der Beschwerdenummer beschweren, da ersetzen sie einem u.U. das Porto, wenn der Postshop es nicht machen will.

2 „Gefällt mir“

0228-4 333 112

1 „Gefällt mir“

Servus,

für solche Fälle

empfiehlt es sich, die Postleitzahl so zu schreiben, dass sie maschinenlesbar ist (und die heute eingesetzten Maschinen können sehr viel lesen).

Damit in Ländern ohne Postleitzahlen sowas wie Tripoli/Libyen und Tripoli/Libanon verwechselt wird, muss man die Angabe zum Bestimmungsland schon ziemlich schmieren: „-yen“ und „-anon“ sind nur mit einer Doktorshandschrift nicht eindeutig zu unterscheiden. Wenn man dafür sorgt, dass das Teil erst gar nicht in die manuelle Behandlung kommt, gibt es keine Schwierigkeit damit.

Schöne Grüße

MM

Um nochmal den Focus umzulenken:

Das Päckchen ging nur nach Deutschland.
Ich habe deutlich und mit Kugelschreiber geschrieben.
(Bislang sind andere Päckchen mit meiner Handschrift auch angekommen).

WARUM klebt DHL einen Barcode fett über die Adresse, sodass man nicht mehr nachprüfen kann,
das die Adresse richtig und lesbar geschrieben war?

Im Übrigen ist der Aufkleber aus Papier und ich werde ihn erst dann entfernen, wenn ich damit bei der Post war.

Kann mir also jemand die Frage beantworten, welche Absicht dahinter steht?

Danke und Gruß

Danke für den tollen Service!!!

Servus,

technisch ist die Funktion des neuen Barcodes an dieser Stelle, dass er vermeidet, dass das Päckchen eine Weile zwischen dem Ort des Absenders und dem Ort des Empfängers hin- und herpendelt. Wenn der Barcode an dieser Stelle päppt, gibt es nur noch eine im Klartext lesbare Adresse, das ist die des Absenders, an die es (in diesem Zusammenhang egal aus welchem Grund) zurück soll.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Sie MÜSSEN es über die Adresse kleben, weil die Adresse ja wieder maschinell gelesen wird .. nutzt ja nix wenn das Päckle nochmal an die gleiche Adresse geht (an der der Empfänger nicht ermittelt werden konnte) wenn es zurück zu dir soll ..

Ja, kann man, [Beitrag editiert - www Team]

Wie kann das Paket mit dem alten Label zu Dir zurückkommen ?
Glaubst Du, da kommt eine Bote extra für Dich mit dem Wagen ?
Es geht auf dem normalen Versandweg.
Man muss mindestens alles durchstreichen, was zur ersten Lieferstrecke gehörte. Sonst käme es nicht zu Dir sondern erneut zu dem Empfänger, den man nicht gefunden hat.

[Beitrag editiert - www Team]

Der einzige und zielführende Weg wäre den Empfänger zu kontaktieren und nach korrekter Adresse fragen und ob der eine Idee hat, warum Post ihn nicht hat finden können ( also Hausnummer, Namensschild, Türklingel…)

MfG
duck313

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich weiß mit Sicherheit, dass es nicht ganz selten vorkommt, dass auch völlig korrekt adressierte Sendungen bei mit richtigem und lesbarem Namensschild, Hausnummer und Türklingel versehenen Adressen von DHL, DP oder auch Postcon usw. nicht gefunden werden.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Welchen Sinn sollte es für den Zusteller haben, eine Sendung aufwändig zu retournieren, statt sie zuzustellen ? Die wären froh, wenn ihr Wagen am Tagesende leer ist. Alles übriggebliebende verursacht Mehrarbeit.

Was man mal gelegentlich hört, wäre, das gleich benachrichtigt wird (Paket soll selbst abgeholt werden) weil der Zusteller zu faul war in den 6. Stock hochzusteigen um dort vielleicht vergeblich zu klingeln.

1 „Gefällt mir“

die sachlich richtige Antwort wurde ja sehr schnell gegeben, aber erst jetzt ist mir klar, was Du willst.

Ja, sie sind hinter dir her. Alle. Schon lange. Und Die Post - nicht nur DHL, Du greifst zu kurz - steckt hinter allem. Ohne die läuft da gar nichts.

Paranoide Grüße,
die Franzi

3 „Gefällt mir“

Wir hatten da mal Theater mit einer befreundeten Familie im hohen Norden.
Die Adresse war richtig, die Namen auch (standen auch auf Klingek und Briefkasten) Der Paketbote aber mehrfach einfach nicht fähig, Pakete dort abzuliefern.
Manche gingen mehrfach hin und her bis er’s gelernt hatte.

Ab zur Post. Nicht noch einmal Porto bezahlen, Adresse mit Zeugen deutlich und richtig aufs Paket schreiben. Daneben roter Aufkleber: „Adresse sicher richtig, Adressant wartet auf sein Paket“

Und hoffen…

Wie genau das im Einzelnen passiert, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Sendungen retourniert werden, weil der Zusteller die Adresse wirklich nicht gefunden hat.

Als Grund für solche Vorkommnisse würde ich ganz allgemein mangelnde Einarbeitung, zu viele befristete, kurzfristig eingestellte und evtl. ungeeignete Arbeitskräfte, zu viel Wechsel beim Personal u.ä. sehen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch andere Möglichkeiten, bspw. es so zu überkleben, dass die ursprüngliche Adresse wieder lesbar gemacht werden kann.

Bis jetzt ist das für mich nämlich ne Behauptung und noch lange nicht bewiesen.

Ich bin auch nicht zu blöd, die Empfängerin zu kontaktieren, die bislang dabei bleibt, dass die Adresse korrekt ist.

Und was spricht dagegen, Tamtam auf der Post zu machen, wenn die Scheiße bauen? Da ist schon soviel schief gelaufen - bei mir und vielen meiner Bekannten - dass es absolut nicht abwegig ist, dass der Fehler bei der Post liegt.

Vielleicht siehst du es mal aus dieser Perspektive:

Ich möchte gerne darlegen können, dass ich die Adresse korrekt und lesbar angegeben habe.
Die Empfängerin hat bestätigt, dass diese Adresse existiert.

Wenn ich zu Post gehe und die Adresse nicht wiederhergestellt werden kann, hab ich keine Chance zu beweisen, dass der Fehler nicht bei mir lag.

Derlei „Tricks“ hab ich bei der Post schon öfter erlebt, bspw. dass es hieß, das Paket sei ja nicht richtig verpackt gewesen, oder dass eine Diebstahlanzeige falsch ausgefüllt wurde am Schalter und ich deshalb keinen Ersatz bekommen habe.

DHL ist ein Saftladen, aber ich bin paranoid. Ja klar

Gerade hat mir die Empfängerin ein Foto des Hauses geschickt, deutlich erkennbar die Hausnummer und es steht sogar groß „Familie Müllermeyer“ am Haus.

Aber es ist eine ländliche Region und ich kenne das von meiner Schwester, dass das Dorf eigentlich zu einem anderen Dorf gehört und sich die Postleitzahl teilt und immer wieder Pakete dort nicht hingeliefert werden, vermutlich weil es der Postbote doch im anderen Dorf probiert, egal ob der Name korrekt angegeben ist oder nicht.

Und möglicherweise ist es doch weniger Arbeit für ihn, das Päckchen zurückgehen zu lassen als vier Dörfer mit gleicher Postleitzahl abzufahren.

Mir fällt noch ein möglicher Grund hierfür ein:

Vielleicht senden sie ein Paket auch lieber zurück als es zu benachrichtigen, da sie m.W. eine feste Obergrenze haben, wie viele Sendungen sie benachrichtigen dürfen. - Das wäre doch ein einleuchtender Grund. Wenn ein Paketbote z. B. einen Bezirk hat, wo die Leute fast nie zu Hause sind.

Für den Paketboten selber ist die Retourniererei nämlich nicht besonders aufwändig.

Diese Obergrenze gab es früher nicht. Und da haben die Paketboten vielleicht im Übermaß benachrichtigt, teilweise die Pakete vielleicht noch nicht mal mit auf Zustellung genommen, sondern nur die Benachrichtigung. Deswegen wurde die Obergrenze vielleicht eingeführt. Außerdem muss die Post den Postshops vielleicht irgendwas bezahlen pro benachrichtigtes Paket, das dort solange gelagert wird, bis der Kunde es abholt

1 „Gefällt mir“