Hallo ,
Kann es sein , das ich postpartale Depression habe?
Das könnte sein. Muss aber nicht. In meinen Augen liest sich das eher wie die ganz normalen Überforderungserscheinungen, die viele junge Mütter (und manchmal auch Väter) bei aller Freude ums Kind kalt erwischen können.
Immerhin erfährt das Leben eine komplette Veränderung. Ein Baby bedeutet plötzlich Verantwortung und Fürsorge rund um die Uhr. Für eigene Interessen bleibt kaum noch Zeit - wenn überhaupt - und der permanente Schlafmangel tut das Seinige. Dazu kommt der Anspruch (von außen, aber durchaus auch von einem selbst), nun gefälligst eine glückliche Familie zu sein. Glücklich ist man ja auch meist - nur daran, eine FAMILIE zu werden, muss man erst arbeiten.
Keinem anderen Menschen würde man zugestehen, so sehr das eigene Leben auf den Kopf zu stellen, wie das eigene Kind das darf. Dass das so ist, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass wir es einfach so wegstecken können müssen. Auch Mütter/ Eltern brauchen eine Zeit der Anpassung. Abhängig von der eigenen Fähigkeit, insgesamt mit Belastungen umzugehen, kann dieser Prozess kürzer oder länger dauern.
Es schadet wohl in keinem Fall, einmal beim Arzt aufzuschlagen und die Frage nach der Depression in den Raum zu stellen. Wenn es aber nicht ganz so dramatisch ist, dann hilft die Zeit: Es wird besser
. Nach meiner Erfahrung dann, wenn man dem Kind einen Löffel in die Hand geben kann, weil es selbstständig isst und die Nächte wieder länger werden.
Schöne Grüße,
Jule