Postrelationale Datenbanken- Verbreitung und heutige Relevanz?

Hallo Zusammen,
wie oben schon erkennbar, würde mich die Verbreitung und die heutige Relevanz der Postrelationalen Datenbanken interessieren. Ich weiß leider nur dass es eine sehr schnelle Datenbank ist und daher für Suchmaschinen wie z.B. Google verwendet wird. Aber für was werden diese Datenbanken allgemein verwendet und könnt ihr auch ein paar Beispiele nennen ? Vielen Dank im Vorraus !

Moin,

Aber für was werden diese Datenbanken
allgemein verwendet

sagst Du doch schon: Für Datenschrott à la Goggle, wo es nicht auf Qualität ankommt, sondern einzig und allein auf schnellen Zugriff.

Vor der relationalen Zeit gab es ISAM und ähnliche Zugriffsmethoden - sauschnell, aber keinerlei Unterstützung beim Aufbau sinnvoller Datenstrukturen. Relationale Datenbanken waren anfänglich auch nicht langsam; als die Vorteile erkannt wurden, sind einfach die Datenmengen explodiert.

Schon Ende der 90er wurden diese Probleme erkannt und Abhilfe durch Denormalisierung und kontrollierte Redundanz geschaffen. Findige Vertriebsleute kamen dann auf die Idee, diese Arbeitsweise als „postrelationale“ Datenbanken zu verkaufen, obwohl ohne relationale Datenbasis die Qualität auf der Strecke geblieben wäre. Die wahre Erlösung, auf neudeutsch Killerapplikation, kam erst mit den Suchmaschinen: Daten ohne Ende, vor allem aber ohne jegliche Struktur - ideal für die Rückkehr zu ISAM.

Gruß Ralf

hier ein Link
http://www.channelpartner.de/a/postrelationale-daten…

was genau das Problem bei komplexen Datenstrukturen und relationalen Datenbanken das Problem ist .

Hi,

was ich vorhin noch vergessen habe: Wo wir vor vielen hundert Jahren grummelten „noch 'n Index“, jubeln die Werbefuzzis heute „noch 'ne Dimension!“. Das nur zum Thena multidimensional und „schlichte“ relationale Strukturen - schlicht ist da nur die Denke der Verkäufer.

Gruß Ralf