Ich möchte DIN-A$4 Seiten auf Postkertengröße bringen. Die DIN A4-Seite existiert als Postscript-Datei.
Kann ich 4 Seiten mit einem Utility auf eine bringen oder eine Seite verkleinern? (Ich war der Meinung, derartiges hier bereits gesehen zu haben, aber nu find ich nichts wieder
ich würde generell die psxxx-Utils mal anschauen. Die können das zum Teil.
Postscript-Dateien verkleinert ausdrucken
s.u.
Ich möchte DIN-A$4 Seiten auf Postkertengröße bringen. Die DIN
A4-Seite existiert als Postscript-Datei.
s.u.
Kann ich 4 Seiten mit einem Utility auf eine bringen oder
eine Seite verkleinern? (Ich war der Meinung, derartiges hier
bereits gesehen zu haben, aber nu find ich nichts wieder
Der Filter psnup erledigt genau diese Aufgabe. Ein „man psnup“ hilft mit Sicherheit weiter.
s.u.
Der Filter psnup erledigt genau diese Aufgabe. Ein „man psnup“
hilft mit Sicherheit weiter.
für A4->:stuck_out_tongue_winking_eye:ostkarte wäre IMHO psresize besser geeignet.
Danke an ale hlfetippenden Finger. Aber irgendwie bekommt das Programm psnup die seiten nicht wirklich klein genug. Fehlt immer was an den Rändern. Geht es viellleicht einfach nicht beliebig klein (auch im Original schon kleine Schrift…)
wobei das „2:[email protected](21cm,0)[email protected](21cm,14.85cm)“ dem in der Man-Page aufgeführten „pagespec“ entsprechen soll.
Ergebnis des Ganzen:
Ein wohlbekannter Fehler. Du benutzt die Bash, die probiert, die Optionen schon vorher auszuwerten. Deshalb die zerbrechlichen Teile in Anf"uhrungsstriche setzen.:
2Seiten auf eine:0=erste Seite, Links rotieren @auf 70% verkleinern (linke untere Ecke der verklinerten Seite auf die rechte untere Ecke der A4-Seite bringen)+auf’s selbe Blatt
1=zweite Seite, Links rotieren @wieder 70%=etwa Wurzel(0.5), (linke untere Ecke=(0,0) auf halbe H"ohe rechts aussen der A4-Seite bringen)
Ciao Lutz
PS:
Wieso funktioniert dann bei mir das 2xa5->a4 nur mit
oder die ganz harte Tour:
Du packst einfach in die Postscript-Datei nach der Pr"aambel mit den vielen %%%%% den Befehl
0.5 0.5 scale
Damit wird jede nachfolgende Koordinatenangabe beim Ausdruck in x- und y-Wert halbiert. (oder andere, angepasste Werte, bei unterschiedlichen kommt eine Verzerrung raus)