Postscript drucken aus Freehand 8.0

Hallo,
ich müsste aus Freehand 8.0 ein PostScript drucken um es dann per Distiller in ein Druck-PDF zu konvertieren.
Da ich in solchen Dingen eigentlich nicht dumm bin, bringt mich dieses Programm zur Verzweifelung: Egal welche Druckereinstellungen, Seperationseinstellungen etc, etc, sowie versch. PS-Drucker inkl. PPD nehme, die Druckseite wird immer links oben und ohne Druckzeichen (Pass- und Schneidemarken etc.) ausgegeben.
Ich arbeite sonst mit aller erdenklicher Grafiksoftware (InDesign, Quark, Freehand, PhotoShop), aber mit dieser, zugegeben alter Software, komme ich nicht weiter.

Ach ja, in diesem Fall Windows-Version.

Hat einer 'ne Idee?

Gruss

Hat einer 'ne Idee?

Yep. Importier das eps in Quark oder InDesign oder was dir lieb ist und generier dein PDF daraus. Hab auch jahrelang versucht aus dem Druckmenü von Freehand schlau zu werden … des kannst knicken :wink:

PDF-Export und vor die Verwendung bzw. der saubere Export von Effekten (Schlagschatten oder dergleichen) sind die grossen Schwachstellen von Freehand. Aber es hat auch ein paar unschlagbare Features.

Wie bereits korregiert sollte es Illustrator 8.0 sein!!!

Aber by the way: Aus Freehand perfekte PS zu drucken ist kein Problem!!!

Gruss

Aber by the way: Aus Freehand perfekte PS zu drucken ist kein
Problem!!!

Komisch, weil ich genau dieses Problem mit den Beschnittmarken immer bei Freehand hatte, bzw. das Druckmenü dort als ziemlich unverständlich empfinde.