Postscript: HP Drucker unter Windows XP

Hi,
ich habe einen alten HP Laserjet 4L geschenkt bekommen und von der HP Seite sowohl einen „normalen“ als auch einen Postscript-Treiber für den Drucker unter Windows XP heruntergeladen. Der „normale“ Laserdruckertreiber funktioniert, liefert aber bei dem Ausdruck von Grafiken nicht die Ergebnisse, die ich mit meinem Tintenstrahldrucker in s/w erhalte. Das Bild sieht pixelig aus, bestimmte Graustufentöne werden nicht gedruckt. (Die Option Strichzeichnung ist natürlich nicht aktiviert worden).

Der Postscript-Druckertreiber liefert nur ASCII Zeichen, und überhaupt keinen verwertbaren Ausdruck.
Muss man für die Postscript-Treiber irgendwo etwas einstellen, damit dieser unter Win XP läuft, weil ich natürlich hoffe, dass hier vielleicht die Druckqualität besser ist?

Vielen Dank für Hilfe
Benedikt

Hi,

prinzipbedingt wirst du mit einem s/w-Laserdrucker niemals einen besseren Grafikdruck bekommen als mit einem Tintenstrahler.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Benwtikt,

Das Bild sieht pixelig aus, bestimmte Graustufentöne
werden nicht gedruckt.

Ja, das ist so. Moderne Laserdrucker sind besser geworden, sind aber bisher Tintendrucker bei höchsten Auflösungen, z.B. Fotos, unterlegen.

Der Postscript-Druckertreiber liefert nur ASCII Zeichen, und
überhaupt keinen verwertbaren Ausdruck.

Wenn dein Drucker kein Postscript-Modul hat, wird er Postscript auch nicht unterstützen. Erst spätere Modellreihen hatten Postscript serienmäßig dabei.

Gruß
Cisco

Vielen Dank (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]