Postscript Laserdrucker

Hallo!

Kann mir jemand einen preiswerten postscriptfähigen Laserdrucker empfehlen? Er soll außerdem über folgendes verfügen:

• Druck: schwarz/weiß
  • Druckformat: DIN A4
  • USB-Schnittstelle
  • Für PC und Mac geeignet
  • und wie gesagt postscriptfähig

Hab mich eben tot-gegoogelt, aber jeder zweite Link führt auf Ebay - und da vergeht einem die Lust am Suchen!

Hallo,

Kann mir jemand einen preiswerten postscriptfähigen
Laserdrucker empfehlen? Er soll außerdem über folgendes
verfügen:

• Druck: schwarz/weiß
  • Druckformat: DIN A4
  • USB-Schnittstelle
  • Für PC und Mac geeignet
  • und wie gesagt postscriptfähig

Gerade bei mir neu: Kyocera 1020D. Postscript Level 3, USB und Parallel, Netzwerk optional (sehr nett, aber nicht ganz billig).

Der läuft unter PC und Mac erstklassig, beherrscht Duplex-Druck (also zweiseitiges Drucken), ist knackig schnell und hat Treiber für CUPS mitgeliefert.

Sehr empfehleswert.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

der hört sich ja echt gut an! Ich glaub den kauf ich mir. Bei mindfactory.de ist er mit 336 Euro incl. eh recht güngstig, vorallem kostet dort der Toner auch nur 68 Euro incl.Mwst.

Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der hört sich ja echt gut an!

Ich bin auch wirklich zufrieden.

Ich glaub den kauf ich mir. Bei
mindfactory.de ist er mit 336 Euro incl. eh recht güngstig,

Da kommt meiner auch her: ich hatte allerdings die Netzwerkversion genommen. Ist zwar teurer, damit ist man in der Aufstellung aber unabhängiger.

vorallem kostet dort der Toner auch nur 68 Euro incl.Mwst.

Ja. Kyocera ist für die geringen Druckkosten bekannt, da nur der Toner nachgefüllt wird und die Trommel sehr lange (angeblich 100.000 Seiten) hält.

Wenn man dann noch Papierersparnis durch zweiseitigen Druck bedenkt … Lecker …

Gruß,

Sebastian

Hallo

der hört sich ja echt gut an!

Ich bin auch wirklich zufrieden.

Sieht interessant aus, da mein uralt HP langsam den Geist aufgibt…

2 Fragen hätt’ ich da mal :smile:
Kann man da wirklich CF-Karten als normale Speichererweiterung benutzen? Ich überlege gerade ob 16 MB ausreichen, hier hab ich extra einen PS-Laser auf 24 MB aufrüsten lassen, da manchmal der Speicher für das komplette Abbild der Seite nicht ausreicht. Wieviel hast du installiert und gibt es Probleme?
Falls man nun aber CF-Karten benutzen kann, könnte ich auf die Erweiterung verzichten und im Notfall mal die Kamera ihres Speichers berauben :smile:

Gruß, DW.

Kyocera 1020D: Welche Speichererweiterung?
Hallo,

Sieht interessant aus, da mein uralt HP langsam den Geist
aufgibt…

2 Fragen hätt’ ich da mal :smile:
Kann man da wirklich CF-Karten als normale Speichererweiterung
benutzen?

Nein. Leider nicht. Es wird einmal DIMM und einmal CF-Speicher angeboten, wobei meines Wissens beides nicht standardkonform ist :frowning:.

Das ist insofern ärgerlich, als daß sich das Kyocera natürlich vergolden lässt.

Es gibt ein paar Händler, die kompatiblen Speicher für deutlich weniger verkaufen, aber das ist immernoch brutal teuer.

Ich überlege gerade ob 16 MB ausreichen, hier hab
ich extra einen PS-Laser auf 24 MB aufrüsten lassen, da
manchmal der Speicher für das komplette Abbild der Seite nicht
ausreicht. Wieviel hast du installiert und gibt es Probleme?

Ich habe die 16 MB und bisher keine Probleme gehabt (allerdings auch nicht mit übermäßig viel Graphik-Druck, nur ein paar Abbildungen).

Wenn Du mir etwas schickst, was als Test brauchbarist ohne daß es meine kleine(!) Leitung verstopft, kann ich das auch gerne testen.

Falls man nun aber CF-Karten benutzen kann, könnte ich auf die
Erweiterung verzichten und im Notfall mal die Kamera ihres
Speichers berauben :smile:

Das kannst Du leider vergessen. Ich vermute, Du würdest dann auch den DIMM brauchen (CF ist eher der langsame Speicher für Fonts und Logos, wenn ich das richtig verstanden habe - was durchaus nicht der Fall sein muß).

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nein. Leider nicht. Es wird einmal DIMM und einmal CF-Speicher
angeboten, wobei meines Wissens beides nicht standardkonform
ist :frowning:.

Bah :frowning: Hab noch nicht mal geschaut wie teuer Speicher bei denen ist, mal sehen…

Wenn Du mir etwas schickst, was als Test brauchbarist ohne daß
es meine kleine(!) Leitung verstopft, kann ich das auch gerne
testen.

Das Problem ist, wenn man es komprimieren kann, kann der Drucker das auch, was ja dem Test widersprechen würde :smile:

Falls möglich erstelle doch mal eine S/W Bitmap mit zufälligem Rauschen, Auflösung/Größe wie beim Drucker max. möglich. Andererseits ist es auch nicht sooo wichtig, im Notfall kann ich auch woanders ausdrucken.
Ist der Drucker eigentlich frisch am Markt? (Wg. möglichem Preisverfall :smile: ).

Danke und Gruß, DW.

Hallo,

Ist der Drucker eigentlich frisch am Markt?

Geht so.

(Wg. möglichem Preisverfall :smile: ).

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1235…

Schau mal auf die Graphik ganz unten.

Gruß

Sebastian

Bitte aber beachten, dass Postscript Level 3 erst ab windows 2000 funktioniert.

Gruß
erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]