Ich bin auf der Suche nach einem Programm (möglichst nicht kommerziel), mit dem ich bestehende Postscript-Bilder verändern und wieder als Vektorgraphik speichern kann.
Ich habe das Problem, dass ich Postscript-Bilder habe und einige Zeichen Falsch dargestellt sind. Das ursprüngliche File habe ich nicht mehr. Ich will nun diese (falschen) Zeichen abdecken bzw. rauslöschen und die anderen (richtigen) Zeichen darüberlegen.
Im Editor ist aber nur ein Chaos (sind aber Vektorgraphiken). Ich kann also nicht selber dazuprogrammieren oder ändern.
wenn die Datei mit dem PostScript-Druckertreiber von Windows erzeugt wurde, dann hast Du wohl wirklich Pech, von wegen Un"ubersichtlichkeit. Der StarDraw-eigene EPS-Export z.B. ist zwar auch gew"ohnungsbed"urftig, aber man findet sich rein – hab’ ich mal falsch "ubernommene Zeichen aus dem Formel-Editor korrigiert, ist wahrscheinlich die schnellere Variante.
Falls Du eine Umgebung mit LaTeX und X-Emacs zur Verf"ugung hast (also wohl ein Linux, gibt’s aber auch f"ur Win), dann kannst Du iTe ausprobieren, das macht sowas in der gew"unschten Richtung, weiteres auf deren Homepage.
Sorry, ein freies Programm kenne ich nicht, aber hast du irgendwo Adobe Illustrator, Corel Draw oder Macromedia Freehand zur Verfuegung? Mit denen kannst du die Postscriptdatei importieren und veraendern.
Postscript kennt keine Farbverlaeufe, es sind also sowieso
schon Streifen, egal ob Postscript interpretiert oder
gerastert wird.
Postscript 3 unterstützt Farbverläufe, sie müssen nicht in Streifen zerlegt werden, aber auch Postscript 2 ist fähig, Farbverläufe zu beschreiben, welche nicht durch einzelne Flächen definiert sind, da Postscript eine Programmiersprache ist. Das Problem ist mehr, dass die Grafikprogramme beim importieren, nicht merken, dass die spezielle Postscriptfunktion einen Farbverlauf beschreibt.
Freehand und Illustrator exportieren jedenfalls einen Programmcode, der den Verlauf erzeugt und nicht die einzelnen Flächen, das wäre auch sehr uneffektiv und würde Postscript auch nicht gerecht werden.
Ein kostenloses Vektorprogramm gibt es übrigens, es heißt Mayura Draw und gibt’s unter folgender Adresse: http://www.mayura.com
Mittels Ghostscript kann es auch viele Postscript-Dateien importieren.