ich, die ich meine Texte als doc und meine Bilder als jpg habe, soll nun etwas im PostSkript Format übergeben.
Gefunden habe ich, daß es von Adobe kommt und irgendwie mit PDF zusammenpaßt und daß es Umwandlungsmöglichkeiten gibt.
PDF von meinen Daten kann ich auch herstellen. Aber damit kann man doch nicht weiterarbeiten.
Brauche ich jetzt ein anderes Programm, ein Umwandlungsprogramm oder was muß ich tun um meine Daten als Postskript abzugeben?
PDF von meinen Daten kann ich auch herstellen. Aber damit kann
man doch nicht weiterarbeiten.
PDF ist auch ursprünglich nicht zum Weiterverarbeiten gedacht gewesen, sondern, damit es sich beim Empfänger in genau der Optik ausdrucken lässt, wie du es (nach Kontrolle des PDF-Ergebnisses) vorgesehen hast. Dennoch können manche Drucker mit entsprechender Software (z.B. Pitstop) auch erstaunliche Nachbearbeitungen an PDFs vornehmen.
Jeder moderne Drucker kann mit PDF direkt auf die Druckmaschine gehen.
Brauche ich jetzt ein anderes Programm, ein
Umwandlungsprogramm oder was muß ich tun um meine Daten als
Postskript abzugeben?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch PDF nimmt. Aber bitte nicht in „Bildschirmqualität“ sondern hochaufgelöst mit typisch 300 dpi. Dazu würde ich auch immer alle verwendeten Schriftarten mitliefern. Welche Software benutzt du denn im PDFs zu erzeugen? Wenn du den original Adobe Acrobat benutzt, dann lass dir von der Druckerei die Datei mit deren Distiller-Settings zuschicken. Dann kann keiner motzen.
Ach ja nun NICHT den PDFWriter nehmen! Nur den Distiller benutzen und vorher die entsprechende Qualität einstellen.
PDF von meinen Daten kann ich auch herstellen. Aber damit kann
man doch nicht weiterarbeiten.
Jeder moderne Drucker kann mit PDF direkt auf die
Druckmaschine gehen.
Also doc als pdf Datei ausgeben, das mache ich ständig, damit Geschäftspartner und AGs sehen und drucken können. Und du meinst daß eine Druckerei genau so mit ihren Maschinen drucken kann?
Na dann hab ich ja gar kein Problem!
nur so BTW: Während der PDF-Erstellung wird als Zwischenstufe eine PS-Datei erzeugt, die gemäß Standardeinstellung der Adobe-Programme später gelöscht wird. Man kann diese aber auch aufheben. Sie sollte dann ebenfalls (bei richtigen Einstellungen) vom Drucker verarbeitet werden können.
Ansonsten kann man sich bei Adobe einen Standard Postscript-Treiber gratis herunterladen. Der wird einfach als Druckertreiber mit Schnittstellenauswahl „Datei“ installiert, und erzeugt ebenfalls saubere PS-Dateien ohne problematische Gerätespezifika.
nur so BTW: Während der PDF-Erstellung wird als Zwischenstufe
eine PS-Datei erzeugt, die gemäß Standardeinstellung der
Adobe-Programme später gelöscht wird. Man kann diese aber auch
aufheben.
Dennoch nochmal zur Erinnerung. Immer die verwendeten Schriftarten mitgeben!
Meine Frutiger kann sich durch aus von der Frutiger des Druckers unterscheiden und dann gibt es in längern Zeilen häßliche Fehler.