Postspezifische residuen

Hallo zusammen!

Meine Frau war Lungenröntgen.Es ist alles ok ausser auf der linken Seite sind postspezifische Residuen.Was ist das muss man sich da Sorgen machen?Ich finde im Internet auch nix darüber…
DANKE

Im Internet konnte ich dies finden

„Verkalkung, Fibrosierung, aber auch Kavernenbildung sind Ausdruck von postspezifischen Residuen“

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hoffe aufjedenfall, dass es nichts schlimmes ist. Viel Glück!

Hallo,

„Verkalkung, Fibrosierung, aber auch Kavernenbildung sind
Ausdruck von postspezifischen Residuen“

… und soll praktisch bedeuten: es ist früher mal ein solcher Prozess dort abgelaufen und hat seine Spruren hinterlassen - nicht mehr und nicht weniger.

Ich hoffe, daß das zur Klärung beiträgt.

Guten Tag,

Danke euch also sind meine Sorgen unbegründet Gott sei Dank:smile:

Hallo,
Postspezifische Residuen sind alte, vernarbte und verheilte Tuberkuloseherde. Meist in den Lungenspitzen. Spezifisch ist hier als Synonym für Tuberkulose zu verstehen, ein althergebrachter Begriff, der in der Radiologie nach wie vor Verwendung findet. Post-spezifisch heitß, es ist vorbei, Vergangenheit.
Kein Grund zu Sorge.

pp

Danke euch also sind meine Sorgen unbegründet Gott sei Dank:smile:

Nicht ganz. Was hier so verschwiegen wird: Die Tuberkulosebakterien sind immer noch noch da. Nur schlafen sie friedlich.
Nur etwas daran machen, ändern oder behandeln kann man nicht. Muß man auch nicht.

Eh danke,aber soll man jetzt irgendwas vorsorglich machen also zB jedes Jahr Lungenröntgen gehen?Meine Frau hat mich gerade angerufen sie wurde von der Ärztin nochmal zum Röngten geschickt ich kenn mich jetzt gar nimma aus wieso nochmal.Super is halt das jeder Arzt immer sagt es ist nix aber trotzdem musst noch wohin:smile:

Eh danke,aber soll man jetzt irgendwas vorsorglich machen also
zB jedes Jahr Lungenröntgen gehen?

Nein.

Meine Frau hat mich gerade
angerufen sie wurde von der Ärztin nochmal zum Röngten
geschickt ich kenn mich jetzt gar nimma aus wieso
nochmal.Super is halt das jeder Arzt immer sagt es ist nix
aber trotzdem musst noch wohin:smile:

Das liegt nicht an den Ärzten, sondern an den Juristen. Die wissen nämlich alles besser - hinterher. Und da muß man sich als Arzt absichern.

Warum jetzt noch einmal geröngt werden soll, kann ich natürlich nicht sagen. Wie wär’s, wenn man mal die Ärztin fragt?