Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob eine posttraumatische Belastungsreaktion (PTBR) das Gleiche ist, wei eine posstraumatische Belastungsstörung (PTBS)? Im Englischen gibt es doch nur einen Begriff - Posttraumatic Stress Disorder (PTSD).
Manchmal lese ich, dass es einen Unterschied gibt, nämlich wie lange nach dem Erlebnis die Reaktionen auftreten, manchmal wird aber kein Unterschied gemacht.
Kann mir jemand helfen? Ich bin für jeden (!) Tip dankbar. Gibt es vielleicht auch empfehlenswerte Bücher zu dem Thema?!
Gruß
daddeldue
Hallo,
Du bringst zwei psychische Störungen durcheinander, die man leicht durcheinander bringen kann:
a) akute Belastungsreaktion (ICD-10) bzw. akute Belastungsstörung (DSM-IV)
b) posttraumatische Belastungsstörung (ICD-10 & DSM-IV).
zu a) Die akute Belastungsreaktion oder akute Belastungsstörung beginnt innerhalb von 4 Wochen nach dem traumatischen Ereignis und hält 2 bis 4 Wochen an (DSM-IV).
zu b) Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) beginnt evtl. erst sehr spät nach dem traumatischen Ereignis. Wenn sie später als 6 Monate nach dem Ereignis beginnt, dann spricht man von einer PTBS Mit Verzögertem Beginn. Die PTBS dauert länger als 1 Monat an. Wenn sie unter 3 Monate besteht, dann spricht man von einer Akuten Posttraumatischen Belastungsstörung. Wenn sie länger als 3 Monate anhält, dann spricht man von einer Chronischen Posttraumatischen Belastungsstörung.
Ein paar Infos zur PTBS bzw. ihrer Therapie bekommst Du unter http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ps…
ICD-10 und DSM-IV-Bezeichungen für Angststörungen, zu denen die beiden Belastungsstörungen gezählt werden, gibt es unter http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ps…
Gruß,
Oliver Walter
Kleine Ergänzung zu Oliver, nur am Rande:
Die Posttraumatische Belastungs-Störung wurde in den letzten Jahren so oft daignostisch mißbraucht, um Leute vor Abschiebung, Arbeitsmaßnahmen usw. usf. zu „retten“, dass sie heute gleichsam an Wirkung eingebüßt hat, ähnlich wie das Halswirbelsäulen-Trauma nach Unfällen, welches oft eingesetzt wurde, um den Schadensverursacher etwas stärker abzuzock…in die Pflicht zu nehmen.
Gruss, Branden