Posttraumatisches stresssyndrom

hallo.kann mir jemand hierzu eine erklärung geben? wie sind die auswirkungen das verhalten ect. wie kann man heilung erzielen? für eure stellungnahme bedanke ich mich schon jetzt im voraus.bertram

Hallo,

zur Posttraumatischen Belastungsstörung, ihrer Entstehung, Erklärung und Therapie gäbe es eine Menge zu sagen. Es gibt nämlich nicht DIE eine Erkärung, sondern mehrere, sowie nicht DIE eine Therapiemöglichkeit, sondern wiederum mehrere. Über das gesamte Thema kann man mehrere Bücher schreiben, deshalb wäre es nett, wenn Du Deine Frage ein wenig eingrenzen könntest.

Was interessiert Dich am meisten?

• die Symptome?
  • welche Art von Erklärungsansatz? Biochemisch? Lerntheoretisch? Risikofaktoransatz?
  • welche Art von Therapie?

Gruß,

Oliver Walter

hallo,

soweit ich weiss hat medico international (http://www.medico.de) zu dieser thematik eine menge gemacht. guck doch mal dort…

liebe grüße
burkhard

hallo.

kann mir jemand hierzu eine erklärung geben? wie sind
die auswirkungen das verhalten ect. wie kann man heilung
erzielen?

was ordnest du als das konkrete trauma ein? bist du dir sicher, dass die exposition abgeschlossen ist? ist dem betroffenen klar, wie du ihn erlebst? dass du annimmst, dass sein stress nicht mehr durch das trauma selbst, sondern „lediglich“ durch dessen verarbeitung ausgelöst wird? einer geborgenheit zu vertrauen, fällt ihm nach einem trauma schwerer. wobei schon die intensität deiner hilfe traumatisieren kann. anteil nehmen ohne einzugreifen ist der königsweg. zuzuwarten. du kannst dann am ehesten davon ausgehen, dass der betroffene auf SEINEM weg ist. je nachdem, wie viel reserven du selbst hast. jede intervention, die dein eigenes fortkommen beschleunigt, begrenzt gleichzeitig den anderen bei der selbsthilfe.

gruß.