Postversand Großunternehmen

Hallo zusammen,

es interssiert mich, wie heutzutage der Postversand in einem Großunternehmen mit viel Kundenkontakt und dementsprechend hohem Postaufkommen organisiert ist.

Ich bin auf das Thema gekommen, da mir aufgefallen ist, das bei der Post die ich von EON bekommen immer 4 Tage zwischen dem Datum, das auf dem Brief aufgedruckt ist, und der Zustellung vergehen. Also ich meine schon Briefe, die von einem Sachbearbeiter individuell erstellt wurden und nicht beispielweise die Jahresabrechnung (das dies automatisch erfolgt ist mir schon klar).

Werden die Briefe überhaupt noch von den entsprechenden Sacharbeitern ausgedruckt und in den Umschlag gesteckt oder werden die Briefe per Computer an eine zentrale Stelle geleitet, wo sie zentral ausgedruckt werden und eingetütet werden? Erfolgt das Hineinstecken in den Umschlag überhaubt noch manuell oder läuft das drucken, knicken, eintüten und frankieren vollautomatisch?
Machen solche Großunternehmen der Postversand überhaut noch selbst, oder ist das alles schon outgesourct?
Kann man erkennen, ob so ein Brief vollautomatisch erstellt und versand wurde?

Vielen Dank.

Johanna

Kann mir keiner etwas dazu sagen?

Ist die Frage so schwer? Es wird doch sicher hier Leute geben, die in einem Großunternehmen arbeiten und dies täglich mitbekommen?

Viele Grüße

Johanna