Potential und Abstand

Guten Tag,

ich bereite mich gerade aufs Abitur vor und habe mich heute mal mit dem Potential nocheinmal näher beschäftigt. So ganz klar wurde mir da etwas anscheinend nicht.

Die Spannung U lässt sich ja wie folgt beschreiben:
U = f*d/q = E(elektrische Feldstärke)*d

Wenn ich jetzt zwei galvanische Halbzellen hätte, zum beispiel in einer Batterie, wieso würde sich dann das Potential zwischen diesen beiden nicht ändern, wenn ich den Abstand dieser voneinader verändere?

Die Elekronen werden ja durch die Feldstärke durch den draht getrieben. Wenn jetzt der Abstand zwischen den Halbzellen größer wäre, müsste dann doch auch das Potential U zunehmen, da f*d, also d größer wird?

Ich glaube ich habe hier irgendwo ein sehr grundlegendes Verständnisproblem. Man könnte auch sagen, ich stehe auf dem Schlauch.

Ich freue mich auf Antwort.
Beste Grüße,
Endy

Hallo,

Die Spannung U lässt sich ja wie folgt beschreiben:
U = f*d/q = E(elektrische Feldstärke)*d

Wenn ich jetzt zwei galvanische Halbzellen hätte, zum beispiel
in einer Batterie, wieso würde sich dann das Potential
zwischen diesen beiden nicht ändern, wenn ich den Abstand
dieser voneinader verändere?

Weile eine zwei galvanische Halbzellen zwischen sich kein konstantes elektrisches Feld aufbauen.

Im Gegenteil, die Spannung ist konstant (und ist, wenn ich mich richtig erinnere, die Differenz der Elektronegativität der beiden Metalle), und die Feldstärke hängt dann dementsprechend vom Abstand ab.

Grüße,
Moritz

Erstmal dankeschön!

Btw: Es ist die Differenz der Abscheidepotentiale. die Hängt speziell beim Metall nicht davon ab, wie Elektronegativ dies ist, sondern wie Edel. Gold ist zum Beispiel sehr Edel, würde gerne Elektronen aufnehmen, während Zink zum Beispiel unedel ist und die Elekronen gerne abgibt. So kommt es zu unserem Potential. Nur so fürs Wissen :wink: .

Also du meinst, dass bei größerem Abstand E abnimmt?

Das hieße ja, dass E~1/d , oder wie? Warum kann sich denn da kein homogenes Feld aufbauen? Oder warum nimmt die Feldstärke so linear ab?

Lieben Gruß,
Endy