Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mich wahrscheinlich einfach zu
unverständlich ausgedrückt,
das macht nichts. Fragen richtig zu stellen ist gar nicht so einfach.
Ich möchte Werkzeuge erlernen, bei anderen Personen
Potentialanalysen durchführen zu können. Meine ersten Gedanken
waren „Myers-Briggs-Typindikator“ (MBTI) oder „Disg“, aber ich
bin mir sicher, dass es noch andere gibt.
Wo kann ich lernen, diese Werkzeuge anzuwenden?
Auch bei deinem zweiten Versuch ist mir immer noch nicht klar was du eigentlich willst?
Solche Tests werden in der Regel von Experten mit wissenschaftlichem Background entwickelt. Es erfordert sicher nicht nur psychologische Kenntnisse, sondern man muss auch wissenschaftlichen Methoden (z.B. aus der Statistik) zu nutzen wissen. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man ein neues System „erfindet“, das sogar Thema einer Dissertation sein könnte. Selbst die Leute, die das erfolgreich hinbekommen, brauchen dafür zig Jahre. Sowas lernt man nicht im Abendkurs bei der VHS. Wenn du selbst solche Test entwickeln können möchtest, dann solltest du Psychologie an der Uni studieren. Vielleicht hast du nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Studiums die notwendige Methodenkompetenz, um dir alles Notwendige selbst anzueignen.
Da man solche Tests also nicht mal eben selbst kreieren kann, gibt es Unternehmen, die haufenweise Spezialisten beschäftigen, die sowas (weiter)entwickeln. Man kann von diesen Unternehmen Fragebögen beziehen. Die ausgefüllten Fragebögen schickt man wieder zurück, zahlt ein paar hundert Euro je Fragebogen, sagt welche Charaktereigenschaften der gewünschte Kandidat haben soll, und ein zwei Tage später bekommt man die Testergebnisse mit Handlungsempfehlung. Solche Tests lassen sich natürlich auch übers Internet machen, was deutlich schneller geht (gemeint ist die Auswertung des Test) und einem erspart, den Kandidaten einzuladen. Einem Kandidaten den Test auf Tisch zu legen und anschließend zu verschicken, bekommst du sicher auch ohne ein Schulung hin.
Also was ist jetzt genau deine Frage?
MfG
Stephan
PS: Die Tante, die beim Glücksrad die Buchstaben umdreht, wird sicher nicht wissen was gesucht wird. Macht aber nix, denn das muss sie auch nicht.