Potentialanalyse - Anbieter gesucht

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich wahrscheinlich einfach zu unverständlich ausgedrückt, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber jetzt:

Ich möchte Werkzeuge erlernen, bei anderen Personen Potentialanalysen durchführen zu können. Meine ersten Gedanken waren „Myers-Briggs-Typindikator“ (MBTI) oder „Disg“, aber ich bin mir sicher, dass es noch andere gibt.

Welche sind euch noch bekannt?
Wo kann ich lernen, diese Werkzeuge anzuwenden?

Vielen Dank und viele Grüße
S.

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, du bist Verkäuferin und möchtest deine Kunden besser einschätzen?

Gruß
Otto

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mich wahrscheinlich einfach zu
unverständlich ausgedrückt,

das macht nichts. Fragen richtig zu stellen ist gar nicht so einfach.

Ich möchte Werkzeuge erlernen, bei anderen Personen
Potentialanalysen durchführen zu können. Meine ersten Gedanken
waren „Myers-Briggs-Typindikator“ (MBTI) oder „Disg“, aber ich
bin mir sicher, dass es noch andere gibt.

Wo kann ich lernen, diese Werkzeuge anzuwenden?

Auch bei deinem zweiten Versuch ist mir immer noch nicht klar was du eigentlich willst?

Solche Tests werden in der Regel von Experten mit wissenschaftlichem Background entwickelt. Es erfordert sicher nicht nur psychologische Kenntnisse, sondern man muss auch wissenschaftlichen Methoden (z.B. aus der Statistik) zu nutzen wissen. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man ein neues System „erfindet“, das sogar Thema einer Dissertation sein könnte. Selbst die Leute, die das erfolgreich hinbekommen, brauchen dafür zig Jahre. Sowas lernt man nicht im Abendkurs bei der VHS. Wenn du selbst solche Test entwickeln können möchtest, dann solltest du Psychologie an der Uni studieren. Vielleicht hast du nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Studiums die notwendige Methodenkompetenz, um dir alles Notwendige selbst anzueignen.

Da man solche Tests also nicht mal eben selbst kreieren kann, gibt es Unternehmen, die haufenweise Spezialisten beschäftigen, die sowas (weiter)entwickeln. Man kann von diesen Unternehmen Fragebögen beziehen. Die ausgefüllten Fragebögen schickt man wieder zurück, zahlt ein paar hundert Euro je Fragebogen, sagt welche Charaktereigenschaften der gewünschte Kandidat haben soll, und ein zwei Tage später bekommt man die Testergebnisse mit Handlungsempfehlung. Solche Tests lassen sich natürlich auch übers Internet machen, was deutlich schneller geht (gemeint ist die Auswertung des Test) und einem erspart, den Kandidaten einzuladen. Einem Kandidaten den Test auf Tisch zu legen und anschließend zu verschicken, bekommst du sicher auch ohne ein Schulung hin.

Also was ist jetzt genau deine Frage?

MfG
Stephan

PS: Die Tante, die beim Glücksrad die Buchstaben umdreht, wird sicher nicht wissen was gesucht wird. Macht aber nix, denn das muss sie auch nicht.

Hallo,

was hat Ihre Frage denn mit Werkzeugen zu tun ?

Ich vermute, dass Sie Probleme mit der deutschen Sprache haben,
und sich daher nicht richtig ausdrücken können.

Aber vielleicht hilft Ihnen nachfolgender Link etwas weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzialanalyse

Gruß Merger

Nein, ich habe keine Probleme mit der Deutschen Sprache (ich finde das auch ein bisschen daneben)! Ich habe auch kein Problem damit, mir meine Informationen aus Wikipedia zu ziehen, vielen Dank für den Link, der mir allerdings nichts bringt.

Wir können hier eine bestimmt schon öfter diskutierte Frage durchgehen, wo in der Beratung der Unterschied zwischen Methoden und Werkzeugen liegt - großes Interesse habe ich daran nicht, das hatte ich schon oft genug.

Ich arbeite auch nicht im Vertrieb und will meine Kunden einschätzen.

Ich arbeite als freiberuflich u.a. als Projektberaterin. Für meine Kunden stelle ich Projektteams auf, derzeit nach Gesichtspunkten wie

• Ausbildung und Erfahrung
  • Zeitplanung
  • Kostenplanung
    Die Soft Skills werden da eher „aus dem Bauch“ heraus bedacht. Ich sehe, dass die Zusammenstellung der Teams nach Typen wichtiger wird und möchte das in meine Beratung mit aufnehmen.

Ich möchte also Tests (hier habe ich sie Werkzeuge genannt, weil ich das aus meinen irgendwann mal probierten Psychologiesemestern gewohnt war) anwenden können, Projektmitarbeiter „einordnen“ und so dem Kunden über die o.g. Punkte hinaus ein passendes Projektteam basteln zu können.

Diese Tests könnte ich mir natürlich einfach aus dem Internet ziehen, ausfüllen lassen und für die Auswertung abgeben. Ist aber nicht Sinn meiner Vorstellung. Ich möchte die Tests aber auch nicht entwickeln.

Ich möchte diese „Tests“ anwenden und (zumindest in einem ersten Step) auswerten lernen. Ob ich dann eine weitere Auswertung durch einen Psychologen o.ä. machen muss, wird sich zeigen, wenn ich mehr über die „Tests“ weiß.

Jetzt suche ich nach Anbietern, die in diese Richtung schulen.

Hallo,

dass viele Forumsteilnehmer, die nichts beizutragen haben, lieber auf Fragesteller einprügeln als einfach mal zu schweigen, das ist hier halt so.

Der Hogrefe-Verlag bietet sehr viele verschiedene psychologische Testverfahren mit Testmanualen und Testbögen an, die haben auch einen dicken Katalog, kannst Du unter testzentrale.de anfordern.

Gruß, FAQ1129

2 Like

Perfekt, das ist, was ich suchte!
Vielen Dank