Hallo
es geht um den Hauptpotentialausgleich.
Ich kenne die Definition des PA aber ich verstehe nicht so ganz, wie es in der Praxis funktioniert. Ich meine in einem Fehlerfall z.B Körperschluß. Wenn Strom über die Erde abfließt, dann löst doch der FI aus, bevor überhaupt das Potential ausgeglichen wird, oder nicht. Wann greift eigentlich der PA. In welchem Fall ist er wirksam?
Hallo Gregor,
der FI-Schutzschalter vergleicht die Ströme in der Phase und im Neutralleiter. Wenn der Strom im Neutralleiter niedriger ist als im Aussenleiter (z.B. weil der Strom durch einen Körperschluss in die Erde abfliesst) dann löst der FI-Schutzschalter aus.
gruss
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne die Definition des PA aber ich verstehe nicht so
ganz, wie es in der Praxis funktioniert. Ich meine in einem
Fehlerfall z.B Körperschluß. Wenn Strom über die Erde
abfließt, dann löst doch der FI aus, bevor überhaupt das
Potential ausgeglichen wird, oder nicht.
Sinn des Potentialausgleichs ist es, das gesamte Haus auf ein gemeinsames Potential zu bringen, ganz egal, was da gerade dein Netzbetreiber liefert, ob ein Blitz einschlägt, ein Kurzschluss oder sonstwas passiert.
Wenn alles auf dem selben Potenzial liegt, gibt es keine gefährlichen Berührungsspannungen.
Beispiel:
Der Bagger haut die Zuleitung durch, trifft aber nur den PEN und einen Außenleiter. Jetzt wäre ohne Potentialausgleich ein Problem da, denn der PEN ist getrennt und bekommt Rückspannung über die angeschlossene Verbraucher. Ein Fi löst da nicht aus, trotzdem würden alle Gehäuse auf bis zu 230V gegenüber dem Erdpotenzial (was in diesem Falle eben nicht dem Potenzial des Schutzleiters entspricht) liegen.
Wäre nur der Fundamenterder mit dem PEN verbunden, dann hättest Du nur eine geringe Berührungsspannug (je nach Erdungswiderstand), und diese auch nur zwischen Gas-/Wasser-/Heizungsleitung (die ja das Potenzial des Erdreichs führen können) und Gehäuse eines Gerätes.
Und hättest Du einen Potenzialausgleich, dann hättest Du überhaupt keine Berührungsspannung.