Potentialausgleich der Wasserleitung

… Hallo.
Ich bin zur Zeit bei der Familie meiner Frau in Brasilien. Erdung von Steckdosen, Lampen und Wasserleitungen ist zumindest in diesem Haus ein Fremdwort. Folgendes Problem: Jedesmal wenn man beim Abspühlen den wasserhan und die Spüle gleichzeitig anfasst, bekommt man einen äußerst unangenehmen Schlag. Dem würde ich gerne Abhilfe schaffen. Eine erdung durch einen Erdspieß herzustellen wird unmöglich sein, das wir uns im 4. Stock im Stadtkern von Sao Paulo befinden wo Grün- bzw. Erdflächen eher mangelwahre sind.
Meine idee wenn auch etwas ungewöhnlich: Ich habe mir gedacht einfach einen kleinen Verbraucher zB. eine Glühlampe zwischen dem Wasserhan und der Spüle anzuschließen, der die entstehende Spannung verbraucht und dadurch abführt. Kann das funktionieren? Ich bin Dankbar für alle Ideen.

Schon mal Danke im Voraus.
Gruß. Samuel

hi

wir müssten dann noch eine Kleinigkeit wissen, bevor wir antworten können:

Ist es nur eine statische Entladung? Also ein einmaliges „Patsch“ beim Anfassen?

oder mehr ein Kribbeln? Das würde nämlich allerhöchste Lebensgefahr in der Küche bedeuten, deren Ursache man nicht mit einem einfachen Erdungsband aus dem Weg gehen kann. Dann muss schon ein Fachmann herausfinden, von welcher Stromleitung die Spannungsverschleppung kommt

bitte Vorsicht in dieser Küche!
ohne Messgeräte und Fehlerbestimmung sollte man sich da am besten gar nicht mehr aufhalten!

Gruss aus dem kalten Europa und ein langes Leben euch allen wünscht
Georg