Potentialausgleich Heizungzanlage

Hallo Wissende,

im letzten Herbst hat eine Firma den wegen neuer Verordnungen notwendigen Austausch unserer Gasheizung vorgenommen.

Allerdings haben sie die komplette Verbindung zum Hauspotentialausgleich entfernt.

Ist eine Verbindung zum Heizungsvor- und Rücklauf, zur Warmwasserleitung nicht mehr nötig oder haben diese Leute schlampig gearbeitet? Mit dieser Neuerung haben wir auch einen Solarkreislauf zur Warmwasserbereitung der ebenfalls nicht geerdet ist.

Was ist zu tun?

Viele Grüße

Michael

Selbst ist der Elektrotechniker!
Hallo Michael!
Für einen Eletrotechnikstudent wäre das doch eine gute Übung mal in die VDE-Ordner reinzuschauen,
meinst du nicht auch?
Gruß
Forrest

Kein wirklich guter Rat momentan…
Ich bin mir sicher, du hast als Meister mit dieser Problematik wesentlich mehr zu tun als ich :wink:

Momentan kämpfe ich eher massiv mit mathematischen Problemen und deren Lösungen als mit Vorschriften und Aufgaben des Berufsaltages. Da hab ich auch so kurz vor den Klausuren nicht wirklich die Zeit zu…

Das ist nunmal so im Grundstudium. Viel Rechnerei, sonst nichts…

Daher wäre ich dir dankbar, wenn du dein Wissen (falls auf diesem Gebiet vorhanden) mit mir teilen würdest anstatt mir zu sagen, dass ich es selbst nachschlagen können sollte (Ich glaube das ist irgendwie auch der Sinn von „wer weiss was“)…

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Das www-Motto ist nicht nur o.k. sonder super!
Verzeihung Michael
,aber diese Bemerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Gerade in letzter Zeit fällt mir häufiger auf, dass Antworten kommen wo die Antworter auch nur im Google gesucht haben (und diese merken das dann auch als kleinen Seitenhieb an).

Hab’ heute mal in die VDE-Auswahlordner geschaut.
Muss anmerken, dass es kein Thema ist mit dem ich direkt was zu tun habe.
In der VDE0100 Teil 540 ist auf Seite 22 schematisch dargestellt wie das Gasrohr, der Vor- und Rücklauf der Heizungsanlage mit dem PA zu verbinden ist (beim Gas ist das nach dem Isolierstück). Was ich im Ordner habe ist seit 1991 gültig und unser Ordner müßte dank Abo aktuell sein.
Falls der Raum als Ex-Raum eingestuft wird (was ich momentan nicht weiß) so würde die VDE 0165 gelten. Dort steht unter „6.3 Potentialausgleich“
Für Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen ist Potentialausgleich erforderlich. Bei TN-, TT- und IT-Systemen müssen alle Körper elektrischer Betriebsmittel und fremde leitfähige Teile an das Potentialausgleichssystem angeschlossen werden…
Dann habe ich noch einen Kollegen gefragt der auch Gasheizung hat ob er mal bei sich nachschauen kann wie die Installation ausgeführt ist. Die Info bekommst du morgen.

Aber so wie es aussieht hat dein Installateur nicht nach Vorschrift installiert, allein schon wegen 0100Teil540.

Viel Spaß beim Mathepauken :smile:

Gruß
Forrest

2 „Gefällt mir“

Tausend Dank…
…damit, dass sich jetzt jemand so viel Mühe gibt, habe ich auch nicht gerechnet. So oft wie ich möchte kann ich den Artikel gar nicht als hilfreich bewerten.

Verzeihung Michael
,aber diese Bemerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

War ja wahrscheinlich auch nicht ganz unberechtigt :wink:

Viel Spaß beim Mathepauken :smile:

Danke, ich kämpfe momentan schon wieder einen innerlichen Kampf deswegen. Die Klausur ist schon kommenden Dienstag

Viele Grüße

Michael

Nachtrag
Hi Michael!
Hab’ gestern auch noch einen Kollegen von dem ich weiß dass er auch eine Gasheizung hat gebeten mal nachzuschauen wie die Installation bei ihm aussieht.
Antwort: Alles ist mit dem Potentialausgleich verbunden wie du und ich meinen dass es sein müsste.
Und noch was: Im Brett „Instandhaltung“ triffst du mehr E-Techniker. Ich denke da hättest du mehr Ressonanz bekommen als hier. Rein formal hast du ja das richtige Brett gewählt. Dass dort aber mehr E-Fachleute sind liegt vielleicht an der Brett-Bezeichnung „Hauswirtschaft…“
Gruß
Forrest

1 „Gefällt mir“