Potentialausgleich Heizungzanlage

Hallo Wissende,

im letzten Herbst hat eine Firma den wegen neuer Verordnungen notwendigen Austausch unserer Gasheizung vorgenommen.

Allerdings haben sie die komplette Verbindung zum Hauspotentialausgleich entfernt.

Ist eine Verbindung zum Heizungsvor- und Rücklauf, zur Warmwasserleitung nicht mehr nötig oder haben diese Leute schlampig gearbeitet? Mit dieser Neuerung haben wir auch einen Solarkreislauf zur Warmwasserbereitung der ebenfalls nicht geerdet ist.

Was ist zu tun?

Viele Grüße

Michael

Selbst ist der Elektrotechniker!
Hallo Michael!
Für einen Eletrotechnikstudent wäre das doch eine gute Übung mal in die VDE-Ordner reinzuschauen,
meinst du nicht auch?
Gruß
Forrest

Kein wirklich guter Rat momentan…
Ich bin mir sicher, du hast als Meister mit dieser Problematik wesentlich mehr zu tun als ich :wink:

Momentan kämpfe ich eher massiv mit mathematischen Problemen und deren Lösungen als mit Vorschriften und Aufgaben des Berufsaltages. Da hab ich auch so kurz vor den Klausuren nicht wirklich die Zeit zu…

Das ist nunmal so im Grundstudium. Viel Rechnerei, sonst nichts…

Daher wäre ich dir dankbar, wenn du dein Wissen (falls auf diesem Gebiet vorhanden) mit mir teilen würdest anstatt mir zu sagen, dass ich es selbst nachschlagen können sollte (Ich glaube das ist irgendwie auch der Sinn von „wer weiss was“)…

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Das www-Motto ist nicht nur o.k. sonder super!
Verzeihung Michael
,aber diese Bemerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Gerade in letzter Zeit fällt mir häufiger auf, dass Antworten kommen wo die Antworter auch nur im Google gesucht haben (und diese merken das dann auch als kleinen Seitenhieb an).

Hab’ heute mal in die VDE-Auswahlordner geschaut.
Muss anmerken, dass es kein Thema ist mit dem ich direkt was zu tun habe.