Potentialausgleich nötig für IP-Camera

Guten Tag!

ich habe folgendes vor: Von unserem Haus geht eine 50m lange Leitung 5x2.5qmm(abgezweigt von einer Starkstromdose)zum Einfahrstor.

Ich möchte nun an dieser Position eine Außenkamera IP-Cam montieren die auch vom Torstrom-Kabel(5x2,5qmm)angespeist wird (230VAC auf 12VAC mittels Trafo).

Jetzt habe ich ein Cat5 UTP/C Netzwerkkabel mit Außenschirmgeflecht.
Wie und woran soll ich diesen Schirm nun anschließen? Im Haus wahrscheinlich an den Haupterder bzw. irgendwie niederohmig an Erde (PE) aber wohin am Ende also am Kamerananschluss? An den Kameramasten? Muss ich dann um eventuell hohe Ausgleichströme über den Schirm zu vermeiden eine dicke Potentialausgleichsleitung vom Haus zur Kamera Säule legen, weil nur ein Kabelende zu kontaktieren soll ja nicht so toll sein?!

WÄre euch dankbar für Tipps weil diese Woche der Graben wieder zugeschaufelt werden soll.

mfg
Manfred

hi,

Jetzt habe ich ein Cat5 UTP/C Netzwerkkabel mit
Außenschirmgeflecht.
Wie und woran soll ich diesen Schirm nun anschließen?

…gut dass du fragst, könnte nämlich in der Tat schiefgehen! Und zwar aus genau den Gründen, die du schon selbst erkannt hast!

Die Abschirmung muss nach schulischem Wissen abschirmen wie der Name schon ahnen lässt. (ich sag das deshalb so, weil viele Cat5-Verbindungen auch ohne Abschirmung funzen, nur durch die Verdrillung)Und zwar Abschirmung in beide Richtungen - dein Signal vor Störungen von aussen ALS AUCH die Umwelt vor deinem Signal zu schützen. Als Störsender!

Standard wäre das beidseitige Anschliessen der Abschirmung. Das hat aber keine Auswirkung auf die Schirmwirkung, das wäre ein Trugschluss. Für die Schirmwirkung ist es sogar besser, den Schirm nur EINSEITIG anzuschliessen!

… aber wohin am Ende also am Kamerananschluss? An den
Kameramasten? Muss ich dann um eventuell hohe Ausgleichströme
über den Schirm zu vermeiden eine dicke
Potentialausgleichsleitung vom Haus zur Kamera Säule legen,

Jetzt kommt der springende Punkt: NUR bei absolut verlässlichem durchgehend GETRENNT verlegtem PE (Schutzleiter)im Haus kann die Abschirmung beidseitig angeklemmt werden, sonst fliesst über die Abschirmung der schon vermutete Ausgleichsstrom und bringt die Verbindung zum Lahmen/Erliegen oder zerschiesst dir sogar die Hardware im PC oder der Kamera (erlebt!)

weil nur ein Kabelende zu kontaktieren soll ja nicht so toll
sein?!

von der Aussage musst du mal die Hintergründe hintergugeln. Beidseitiger Anschluss ist besser bei einem ENGMASCHIGEN Netz von Leitungen in einer Büroetage.
Bei abgelegenen Punkten, die über zweifelhafte PE-Verbindungen laufen, ist die beidseitig angeklemmte Abschirmung ein Parallel-Leiter zum PE, der entweder zum Strompfad wird oder eine Masseschleife dazu bildet.

Der Potiausgleichsdraht müsste auch nicht zum HPA in den Keller führen, sondern müsste den PE des 5x2,5, an dessen Ende die Kamera angeschlossen wird, auf kürzestem Weg mit dem PC/Router/Patchfeld verbinden. Das brauchst du dir beim besten Willen nicht antun.

Schliess den Schirm EINSEITIG an, dann brauchst du die PE-Verbindung nicht auf separate durchgängige Verlegung prüfen.

Gruss Schorsch

Hi Schorsch,

Danke für deine Infos. Naja gut, also dann werd ich das Cam Ende dann nicht mit Erde verbinden, sondern offen lassen.

Danke fürn Tipp!
Gruss
Manfred