Potentialausgleich Wanne?

Hi,

Kurze Fachfrage:
Altbau ohne FI. Bad kommt neu, Wanne wird gesetzt aber nicht geerdet.
Nachdem ich Zweifel äußerte, schließt der Flaschner sie an. Ich prüfe jedoch zu spät.

Erde hängt (wortwörtlich) nun am Stellfuß, dadurch unnütz.

Frage: muss dran, muss nicht?

Wäre ein FI verbaut, wäre ich mir recht sicher. So aber nicht, ist zu selten.

Grüße
Lipi

1 Like

Hallo!

nach aktueller VDE-Norm ist das Erden (Einbeziehen in den PA) bei Metallwannen nicht mehr erforderlich. Aber durchaus zulässig.
Ein PA der metallenen Rohrleitungen im Bad ist weiterhin gefordert !

Nun kann man wohl streiten ob man nach Badrenovierung oder schlicht Wannentausch den offenbar vorh. PA nicht wieder anschließen muss oder sollte.
Ich würde sagen ja.
Aber dann richtig an der Metallfahne der Wanne die dafür vorgesehen sein sollte. Das Montagegestell hat keinen Kontakt zur Wanne, es ist mit den Gummipuffern sogar isoliert.

Übrigens, FI (nur für Bad) müsstest Du jetzt aber schon nachrüsten lassen. Einfacher wäre sicher ein Fi für alles ( oder 2 Stück, je nach Größe der Anlage).

MfG
duck313

2 Like

Hi, danke dir.

Bei der Duschwanne hab ich eben geschaut, die hat keinen sichtbaren Anschluss mehr.

Keine Pflicht reicht mir also aus.
Wäre nur relevant, wenn’s sein muss.

Danke
Lipi

Wundert mich etwas, würde ja bedeuten die Hersteller verkaufen nur noch auf dem inländischen Markt oder Nachbarländern die gleiche Sicherheitsvorschriften haben. Einiges ist europaweit inzwischen vereinheitlicht.

MfG
duck313

Hi,

Bei der Suche nach einer Antwort hab ich bei Kaldewei das auch gelesen, das die keine Anschlüsse mehr dran haben.

Noch was zum genießen:

Grüße
Lipi

Nicht dein Ernst, oder? Allles auf einen - das geht gar nicht.

Geht schon, ist auch bei sehr vielen älteren Anlagen der Fall, so die überhaupt schon einen FI-Schutz haben.
Natürlich wird die Aufteilung auf mind. 2 Stück empfohlen, bei Bedarf auch mehr. Wenn Du die DIN 18015 heranziehst auch nur 2 LS je Außenleiter und FI.

Das ist aber alles keine Sicherheitsanforderung, es ist reiner Komfort bei Ausfall. Die Steigerung wäre dann alle Stromkreise mit RCBO (FI/LS).

nabend,

nur damit ich mich später vielleicht mal wieder daran erinnern kann: was ist in den letzten 30 Jahren passiert, dass die gleiche Installation jetzt ok ist und früher nicht?

War das schon früher ein Regel-Relikt aus längst vergangenen Zeiten oder nur etwas übertrieben?

Ist etwas nervig, wenn man - als letzter der es sehen kann - den Anschluss des PA zwar kontrollieren soll, aber im Falle eines Falles recht blöd da steht.
Wenn der Abfluss nicht dran ist, isses zum Glück eindeutiger.

grüße
lipi

Komplett im Dunkeln stehen, bei nur 1 FI, ist schon mehr als nur ein Konfortproblem. Aber ob jemand hinfällt, interessiert dabei ja offenbar nicht…:rage: Wenns in so nem Bau ne anders geht, würde ich halt nur dem Bad nen FI verpassen. Aber bei den meisten Verteilungen sollten mehrer FI schon reinpassen, sonst sollte man msl über neuen Verteiler nachdenken und komplett sanieren.

Hallo!
Guck mal hier, da ist auch die Begründung erklärt.

https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/core-safety/normenhinweise/raeume-mit-badewanne-oder-dusche#:~:text=Normen%20%26%20Standards,nicht%20gefordert%20ist.

hi,

das ist eine recht technische Sichtweise, die mehr Probleme hinterlässt als mir lieb wäre. :wink:

Fazit daraus: ich müsste prüfen, ob eine Haupterdungsschiene vorhanden ist. Erst dann wäre die Erdung optional.
Nicht praktikabel und fällt in den Bereich ‚not my job‘.

Das ist praktisch ein so großes Problem, dass ich mir dann lieber ein paar M6 Schräubchen in die Kiste packe und gut wär’s.

Ich habe hier lediglich eine Prüfpflicht, ob die Wanne korrekt angeschlossen ist. Was den PA blöderweise einschließt. War früher eben so. Ablegen von alten Gewohnheiten ist nicht leicht.
Irgend ein Elektriker hatte das mal mit dem FI begründet, das ist ne Sache die man kontrollieren kann.

Also rein praktische Sichtweise:
ist überhaupt zu erwarten, dass eine solche Konstellation (also keine Haupterdungsschiene) noch irgendwo anzutreffen ist, dass die Wanne geerdet werden müsste?

grüße
lipi

Leider ja. Wir rüsten die auch regelmäßig nach.

Was sind das eigentlich für Leitungen unter der Wanne? Wir befinden uns da im „Bereich 1“, da gibt es recht harte Einschränkungen.

Hi,

das ist der PA. Wird da aufgeteilt für Dusche und Wanne.
Die Bereiche sind klar. Es kommt öfters vor, dass da was nicht passt und geändert werden muss. Das verstehen die Bauherren auch regelmäßig.

Also für mich nicht mehr prüfbar.
Ist auch ok, ist ja letztlich nicht mein Job und da fehlt mir auch jegliche Ausbildung für eine Beurteilung.
Fazit: Darauf hinweisen kann ich ja, drauf bestehen nicht.

Grüße
lipi

In einer Abzweigdose - nicht nachvollziehbar, aber auch nicht schädlich.

Ein Potenzialausgleich ist sichtbar, oder er gilt als nicht vorhanden (weil nicht überprüfbar).

Leider sehe ich immer wieder einmal, dass Rohrstücke gegen Kunststoffrohre ersetzt werden. Dabei müssten die Analgenmechaniker für SHK eigentlich wissen, dass sie dabei den Potenzialausgleich unterbrechen.

Wenn du dann im Bad die Niederohmigkeit nachweist, kannst du nicht unterscheiden ob das wegen des Potenzialausgleichs niederohmig ist oder weil irgendwo im Schacht ein Stück Rödeldraht den Vorlauf rein zufälligerweise mit der noch gut verbundenen Kaltwasserzuleitung verbindet, oder weil irgendwo ein elektrischer Heizstab mit seiner 1mm² Netzzuleitung für einen Widerstand sogt, der einen Potenzialausgleich vorgaukelt.

Du meinst, direkt über die Wanne weiter verbinden?
War vielleicht zu kurz abgeschnitten.

Nicht nachvollziehbar für mich, im Sinne von: er ist da, muss aber nicht dran und er ist da, muss auch angeschlossen werden.
Alles weiterführende geht mich nix an.
Ist für mich nur eine flüchtige Kontrolle, da danach keiner mehr dran kommt.
Und früher war der Fall eben klar.

Ich kann mich nicht auf einen unbegründeten Verdacht hin weigern und einen Elektriker verlangen.
Und in dem Zuge noch behaupten, die Duschwanne ist ungeeignet für diese Einbausituation.

Grüße
Lipi

Einen Potenzialausgleich muss man nicht vor einer Berührung schützen. Ich sehe keinen Sinn darin, die Klemme durch eine Dose zu schützen.

hi,

ich dachte mehr an Zugentlastung. Einfach ne Klemme dran ist doch irgendwie unschön, oder?
Aber wer weiß, was sich damals jemand dabei gedacht hat. Das ist viele, viele Jahre alt.

Aber kurz zum Thema: fällt dir eine leicht bzw. eine eindeutig zu erkennende Situation ein, die einen PA zwingenden verlangt? (So dringend, dass es einen kleinen Aufstand rechtfertigen würde.)

grüße
lipi

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.