Potentialfreie Spannung mit diesen Netzteilen?

Hallo,

liefern folgende auf dem Bild abgebildete Netzteile alle eine Potentialfreie Spannung.
Was sind die Kriterien dafür außer eine galvanische Trennung über einen Transformator.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Akkuladegerät und das USB-Netzteil ein elektronisch getaktetes ist und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Spannung auch galvanisch getrennt wird.

Das schwarze dicke Netzteil kommt schon vom Gewicht her in Frage für eine potentialfreie Spannung durch den schweren Transformator, der vermutlich dort drin steckt.
Überprüft habe ich es an dem schwarzen Netzteil indem ich beide Leiter nacheinander gegen PE an der Steckdose gehalten habe und den Stromfluß gemessen habe, der wie erwartet nicht vorhanden war.

anbei das Bild der Netzteile
http://img294.imageshack.us/my.php?image=img3922uk1.jpg

Ich wünsche Euch allen ein schönes, arbeitsfreies und entspannendes Wochenende.

Matthias.

Hallo Matthias,

liefern folgende auf dem Bild abgebildete Netzteile alle eine
Potentialfreie Spannung.
Was sind die Kriterien dafür außer eine galvanische Trennung
über einen Transformator.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Akkuladegerät und das
USB-Netzteil ein elektronisch getaktetes ist und da bin ich
mir nicht ganz sicher, ob diese Spannung auch galvanisch
getrennt wird.

Normalerweise schon, da ist ja auch ein Trafo drin !!

Bei Trafos ist es so, dass die nötige Eisenmenge im Kern, abhängig von der Frequenz ist. Je höher die Frequenz umso weniger Eisen ist nötig.

Das ist der Grund wieso in der Avionic 400Hz für die Bordspannunge verwendet werden. OK, ist heute technisch überholt, aber halt als Norm geblieben.

Das schwarze dicke Netzteil kommt schon vom Gewicht her in
Frage für eine potentialfreie Spannung durch den schweren
Transformator, der vermutlich dort drin steckt.

Dann arbeitet es mit 50Hz.

MfG Peter(TOO)