Potentialtrennung im Netzwerkkabel

Hi,

ich suche eine Möglichkeit für ein 100 MBit Netzwerk, also vom HUB - lange Leitung (35 Meter), Potentialtrennung (Optokoppler) - PC. Kennt jemand Produkte, woher, wie teuer? Wichtig ist, sie müssen für die hohe Netzwerkgeschwindigkeit ausgelegt sein. Weiterhin muß duch die Potentialtrennung auch ein Überspannungsschutz gewährleistet sein.

Danke! André

Hier!
Hallo André,

hier gibt es sowas - habe allerdings keine Erfahrungen damit. Normalerweise benutzt man dann gleich LWL.

http://www.sonowin.de/hard_ni100.htm

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André,

100 MBit Ethernet-Anschlüsse (100BaseT) sind von Haus aus immer mit Transformatoren gekoppelt und daher immer potentialgetrennt. Auch Überspannungsschutz ist dabei berücksichtigt - die Leute, die das entworfen haben, wussten, dass es Probleme wie Deine gibt.

Das gilt meines Wissens nach grundsätzlich für alle Ethernet-Varianten (daher haben z.B. die Koax-Versionen isolierte BNC-Buchsen)

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

also ich bin ja schon eine Weile im Geschäft, aber das ist mir neu. Mein Wissenstand war, dass du für eine saubere Potential-Trennung IMMER über Optokoppler gehen musst (LWL ist ja im Prinzip nichts anderes). Ich hatte auch selber schon Fälle, bei denen es durch Potentialströme satte Störungen gab. Das in den Ethernet-Bausteinen Trenntrafos sind ist mir bewusst, aber es ist eine Grundregel der Verkabelung bei Potentialunterschieden nicht mit Kupfer zu verbinden.

Hast du da eine Quelle wo man deine Info nachlesen kann?

Gruß
Stefan

Hallo André,

100 MBit Ethernet-Anschlüsse (100BaseT) sind von Haus aus
immer mit Transformatoren gekoppelt und daher immer
potentialgetrennt. Auch Überspannungsschutz ist dabei
berücksichtigt - die Leute, die das entworfen haben, wussten,
dass es Probleme wie Deine gibt.

Das gilt meines Wissens nach grundsätzlich für alle
Ethernet-Varianten (daher haben z.B. die Koax-Versionen
isolierte BNC-Buchsen)

Hallo André,

die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, bei dem Begriff „saubere“ Potentialtrennung.

Ich will einmal 4 Stufen Potentialtrennung aufzählen und deren Leistungsfähigkeit vergleichen:

1. Differentialeingänge: mehrere Volt bis wenige 10V Gleichtaktbereich

2. Optokoppler: mehrere 100V bis wenige 1000V Isolationsfestigkeit, Gleichtaktbereich eher durch Überspannungsableiter limitiert

3. Trafokopplung: Würde ich auf die gleiche Stufe wie Optokoppler stellen. Hängt vom Trafoaufbau ab; die Prüfspannung bei Ethernet-Trafos dürfte ähnlich der von Optokopplern sein, und die Überspannungsableiter müssen nach den gleichen Gesichtspunkten dimensioniert werden. (Der Abstand zwischen Primär- und Sekundärwicklung ist vergleichbar mit dem zwischen Sende- und Empfangsdiode bei einem normalen Optokoppler). Eine Verbindung „mit Kupfer“ wie du formulierst, gibt es - wenn man es so nennen will - bei beiden nur durch die Überspannungsableiter oder - wie in der Schaltung unten - durch einen Kondensator nach Masse.

4. LWL: Kein Limit in der Spannungsfestigkeit, keine Überspannungsableiter: Um Welten besser als 2. und 3.

Es gibt Optokoppler mit extrem langen Lichtwegen, damit sind auch -zig kV 'drin. Aber der erforderliche Überspannungsschutz setzt da ein früheres Limit, solche Koppler kenne ich nur sehr langsam (bestenfalls für RS-232, selbst die schnellsten „normalen“ Koppler, die ich kenne machen nur 10 MBit) und ob irgendwo was bis 100MBit geht - hmmmmmm… Also LWL: das gibt’s, das ist perfekt. Aber ich lasse mich auch gerne schlauer machen.

Ich befasse mich beruflich mit Elektronik-Entwicklung, habe schon viele Potentialtrennungen (für Videosignale mit Differntialeingängen, Trafos und Optokopplern) realisiert und kenne auch die Schaltungskonzepte und -standards bei XBase-T recht genau. 100 Base-T habe ich auch schon auf Platine gebannt. Daher mein Drang, mich so „auszulassen“, ich hoffe, es wirkt nicht zu oberlehrerhaft. Andererseits hören meine Kentnisse auch genau hier auf, und was die Netzwerktechnik noch bieten kann, wäre auch neu und interessant für mich.

Bei http://www.smsc.com/main/tools/lan9000/91c111ref.pdf findest Du eine Schaltung, der dort bezeichnete Trafo kommt von http://www.haloelectronics.com/, aber die lassen einen erst nach Ausfüllen eines Formulars 'rein. Sonst: http://www.valorinc.com/ oder Fa. Pulse (kein Link bekannt).

Grüße

Uwe

1 „Gefällt mir“