Potentielle neue Wirtschaftskrise?

Hallo,

angeregt durch einen Artikel auf spiegel.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,…)
moechte ich gerne eure Meinung hoeren ob die derzeitige Krise bald durch eine neue abgeloest werden koennte?

Gruss

Desperado

In Krisenzeiten lässt sich das Volk am besten verarschen.
Gruss Georg

angeregt durch einen Artikel auf spiegel.de
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,…)
moechte ich gerne eure Meinung hoeren ob die derzeitige Krise
bald durch eine neue abgeloest werden koennte?

Hallo,

die Krise ist gerade erst richtig in Gang gekommen, wir sehen erst die Spitze des Eisbergs. Sie wird wohl durch keine neue abgelöst werden - möglicherweise werden es die Medien aber schaffen, dies so zu verkaufen.

Alles wird seinen Gang nehmen, der weder zufällig noch überraschend ist, jedenfalls nicht für die Strippenzieher.

Rette sich, wer kann!!!

LG
sine

Hallo,

angeregt durch einen Artikel auf spiegel.de
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,…)

das ist doch keine neue Krise, sondern nur ein noch nicht einmal neues Symptom der derzeitigen. Daß nun einige um die Ecke kommen und das als neue Meldung verkaufen, zeigt nur, daß diejenigen, die darüber schreiben, das Ohr nicht am Puls der Zeit haben. Mit den Gewerbeimmobilien in den USA geht es schon seit Ende 2007 den Bach runter.

Eines der ersten Opfer: http://en.wikipedia.org/wiki/Centro_Properties_Group…

Gruß
C.

Ich errinnere mich noch an die Worte der deutschen Regierung,Mitte der 90er: " Die Talsohle der durch die Wiedervereinigung entstandenen Krise ist bald erreicht…"
Und was haben in jener Zeit z.B.die Autokonzerne für Gewinne an den Auto-geilen Ostlern eingefahren?
Automatisierung folgte… .Roboter benötigen keine Rente,Sozialversicherung, Lohn, Steuern oder eine Krankenkasse
Die Pseudo-Finanz-Krise ist ein Weg, der Arbeiterschaft zu erklären, dass sich nicht ihre Arbeitszeit verkürzt - sondern dass Sie nicht mehr gebraucht werden!
Die Folge: Krieg.( oder Bürgerkrieg z.B. in Griechenland )

Gruss George

Hallo,

Nicht „könnte“ - es wird unter Garantie so kommen! Kennst du ein einziges deutsches Gesetz, das dem Treiben der Bankster einen Riegel vorgeschoben hat? Die zocken weiter, dieses Mal ganz direkt mit Geld aus der Staatskasse.

Ein zweites Mal kann sich der Staat keine Bankenrettung leisten und bei der Rekordverschuldung wird er die nächste Krise nicht mehr auffangen können. Es wird definitiv krachen, nur der Zeitpunkt ist noch unbestimmt.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Nicht „könnte“ - es wird unter Garantie so kommen!

noch einmal: es gibt keine neue Krise, die alte ist noch lange nicht vorbei. Nur weil bei einem MS-Kranken zwei Tage kein Schub aufgetreten ist, käme niemand auf den Gedanken zu behaupten, er wäre gesundet und der nächste Schub sei eine neue Erkrankung.

Kennst du
ein einziges deutsches Gesetz, das dem Treiben der Bankster
einen Riegel vorgeschoben hat? Die zocken weiter, dieses Mal
ganz direkt mit Geld aus der Staatskasse.

Nein, mit Geld von der EZB (die paar Kröten, die der Staat bar in die Ki gesteckt hat, spielen im Verhältnis zu den mehreren hundert Milliarden von der EZB keine Rolle.) Dieses Geld leiht man wiederum dem Staat und mit den erworbenen Anleihen besorgt man sich bei der EZB wieder frisches Geld. Nebenbei verdient man mit der Emission von Staatsanleihen die Milliarden, die jetzt als Indiz dafür herangezogen werden, daß es den Kreditinstituten wieder gut ginge. Strukturell hat sich nur überhaupt nichts geändert, wenn man mal davon absieht, daß die EZB in o.g. Regelkreis dem Staat direkt das Geld für seine Unsinnswirtschaftprogramme leiht.

Das Geld, das darüber hinaus ins System gedrückt wurde, gilt es wieder aus dem Markt zu bekommen, bevor dieses auch noch nachfragewirksam wird. Das könnte aber schwierig werden, denn es wurde gleich wieder investiert– in Aktien, Staatsanleihen, Rohstoffe und sich jeweils darauf beziehende Derivate. Durch realisierte Kursgewinne ist schon Geld wieder zu den Unternehmen und Privatpersonen zurückgesickert und könnte nachfragewirksam werden. Der Rest, der noch in den Märkten ist, wird abgezogen, wenn die Notenbanken die Zügel anziehen. Das wiederum bedeutet fallende Kurse und anschließend fallende Banken, denn schließlich wird der ganze Plunder zu Marktwerten bilanziert.

Ein zweites Mal kann sich der Staat keine Bankenrettung
leisten und bei der Rekordverschuldung wird er die nächste
Krise nicht mehr auffangen können. Es wird definitiv krachen,
nur der Zeitpunkt ist noch unbestimmt.

Es kracht doch schon die ganze Zeit, nur will es keiner hören. Griechenland ist nicht das erste Land in Schwierigkeiten, sondern nur das jüngste. Die Hilfen von Dritten für Island, Rumänien, die Ukraine, baltische Staaten, Dubai usw. sind doch offensichtliche Beweis dafür, daß die ersten Staaten bereits am Ende ihrer Kräfte waren. Griechenland spielt nur von der Größe her in einer anderen Liga.

Hinsichtlich der effektiven Verschuldung Großbritanniens beginnt man gerade, sich über die offiziellen Zahlen Gedanken zu machen:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1251280/Gold…
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1251280/Gold…

Wie ich schon seit etwa zwei Jahren sage: Ursachen der Krisen waren zu viel billiges Geld und die implizite Staatsgarantie für Kreditinstitute. Noch mehr billiges Geld und eine explizite Staatsgarantie für Kreditinstitute können nicht die Lösung sein.
Anders formuliert: der Absturz wird zwar verschoben, aber die Fallhöhe wird größer.

Gruß
Christian

Ich errinnere mich noch an die Worte der deutschen
Regierung,Mitte der 90er: " Die Talsohle der durch die
Wiedervereinigung entstandenen Krise ist bald erreicht…"

War sie ja auch.

Und was haben in jener Zeit z.B.die Autokonzerne für Gewinne
an den Auto-geilen Ostlern eingefahren?
Automatisierung folgte… .Roboter benötigen keine
Rente,Sozialversicherung, Lohn, Steuern oder eine Krankenkasse
Die Pseudo-Finanz-Krise ist ein Weg, der Arbeiterschaft zu
erklären, dass sich nicht ihre Arbeitszeit verkürzt - sondern
dass Sie nicht mehr gebraucht werden!

Richtig ist, daß durch die Automatisierung in manchen Bereichen weniger menschliche Arbeitskraft gebraucht wird. Allerdings ist diese Entwicklung nicht neu, sondern mindestens dreihundert Jahre alt. Da auch in Industrienationen der ein oder andere noch einen Vollzeitarbeitsplatz hat, muß es gegenläufige Entwicklungen gegeben haben.

Eine Entwicklung war die Verkürzung der Arbeitszeit, die aber alleine als Erklärung nicht reicht. Vielmehr sind die Hauptgründe, daß die Arbeitslosenquote trotz dieser langen Phase der Automatisierung noch recht gering ist (und vor allem geringer ist als in Ländern, die weniger entwickelt, d.h. in denen die Wirtschaft weniger automatisiert ist), der Umstand, daß sich Automatisierungstechnik nicht von selbst entwickelt, daß Menschen gerne ihren Kram von anderen erledigen lassen, der allgemeine technologische Fortschritt und zunehmende Wohlstand.

Kurzum: Deine Anmerkung ist eine maßlose und wenig hilfreiche Übertreibung.

Gruß
C.