Potentiellen Arbeitgeber hinhalten-wie?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
Gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei Unternehmen A. Nach drei Stunden bekam ich schon ne Zusage per Email sowie die Bitte, mich in den nächsten Tagen zu melden. So weit so gut.
Es sei gesagt: Unternehmen A wäre für mich die zweite Wahl.

Bei Unternehmen B (erste Wahl) hatte ich heute ein Vorst.gepräch, das eigentlich gut verlaufen ist. Sie wollten sich nächste Woche mit mir in Verbindung setzen. Dies hab ich dann beschleunigt in dem ich sagte, dass ich bereits eine Zusage für nen anderen Job hätte, ich aber die Arbeit in Unternehmen B aus versch. Gründen bevorzugen würde. Daraufhin hieß es, ich würde in den kommenden zwei Tagen ne „richtungsweisende“ Nachricht erhalten.

Nun die Frage:
Wie lange wartet wohl Unternehmen A auf eine Antwort? Bzw. wie lange KANN/DARF ich denn einen potentiellen Arbeitgeber warten lassen?
SOLL ich A überhaupt warten lassen, oder ne Art „Zwischenantwort“ mit der Bitte um Bedenkzeit schicken (wohl eher nicht, oder?!)
Wenn ich ein „richtungsweisendes“ JA von B erhalten würde und die biegen im letzten Moment noch zu nem NEIN ab… was dann? Hmmm…

Ratlos und für Hilfe, Anmerkungen und Ratschläge etc. sehr dankbar
Anke

hieß es, ich würde in den kommenden zwei Tagen ne „richtungsweisende“ Nachricht erhalten.

Diese zwei Tage kannst du getrost vertreichen lassen, bevor Du Dich bei Firma A wieder meldest.

Nun die Frage:
Wie lange wartet wohl Unternehmen A auf eine Antwort? Bzw. wie

Das kann Dir außer Unternehmen A niemand sagen, ein, maximal zwei Wochen vielleicht.

„Zwischenantwort“ mit der Bitte um Bedenkzeit schicken (wohl eher nicht, oder?!)

Ich würde mich eher mit einem Urlaub, einer Geschäftsreise oder einer fiebrigen Erkältung für zwei Wochen abmelden.

Wenn ich ein „richtungsweisendes“ JA von B erhalten würde und
die biegen im letzten Moment noch zu nem NEIN ab… was dann?

Das hängt davon ab, wann das passiert. Passiert das schnell hast Du das andere Unternehmen evt. noch hingehalten. Dauert es länger und hast Du Unternehmen A abgesagt, hast Du verloren. Das ist das Risiko beim Pokern.

Ratlos und für Hilfe, Anmerkungen und Ratschläge etc. sehr dankbar

Nicht vergessen: Manchmal ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.

Hallo Anke,

Du hast doch noch gar keinen Vertrag - also wenn Du einen nächsten Termin bei Unternehmen A wahrnimmst, dann werden sie dir den wahrscheinlich vorlegen. Den nimmst Du zur Prüfung mit nach Hause - nicht dort unterschreiben.

Oftmals steht da auch was von Kündigung VOR Arbeitsaufnahme drin - manchmal auch nicht, manchmal ist nur eine Kündigung NACh Arbeitsantritt geregelt.

So was das bei mir: ich hatte einen Vertrag unterschrieben, der die gesetzliche Kündigungsfrist von 14 Tagen beinhaltete, dann habe ich halt nach Zusage von B den Vertrag bei A wieder fristgerecht gekündigt und bei B angefangen.

Mach´Dich doch nicht verrückt :smile:

Krank vorgaukeln würde ich nicht. Auch plötzlichen Urlaub finde ich nicht so prickelnd. Halte Dich einfach an die Regeln und Gesetze - so ist das heutzutage nun mal…

Gruss
Paragraphenmaus