Potentieller Auffahrunfall in Autobahnauffahrt

Hallo allesamt,

gegeben sei z.B. folgende Auffahrt

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.132374,8.590061…

in der ich die Fahrspuren von links nach rechts mit 1-5 num(m)eriere.

Fahrspur 1 = Auffahrt.
Fahrspur 2 = von einer anderen Autobahn kommender Zubringer
Fahrspur 3-5 = A5

Frage: Ein Pkw fährt auf der Fahrspur 1 und da Fahrspur 2 frei ist, fährt er auf diese. Zum selben Zeitpunkt hat dann aber ein anderer Fahrer von Fahrspur 3 auf Fahrspur 2 gewechselt und nur durch eine Vollbremsung einen Beinaheunfall verhindert.

Wer wäre hier Schuld gewesen?

Was wäre, wenn der Wechsler nach einem Unfall behaupten würde, er wäre schon die ganze Zeit auf der Spur 2 gefahren?

Gruss
norsemanna

Hallo allesamt,

gegeben sei z.B. folgende Auffahrt

in der ich die Fahrspuren von links nach rechts mit 1-5
num(m)eriere.

Fahrspur 1 = Auffahrt.
Fahrspur 2 = von einer anderen Autobahn kommender Zubringer
Fahrspur 3-5 = A5

Frage: Ein Pkw fährt auf der Fahrspur 1 und da Fahrspur 2 frei
ist, fährt er auf diese. Zum selben Zeitpunkt hat dann aber
ein anderer Fahrer von Fahrspur 3 auf Fahrspur 2 gewechselt
und nur durch eine Vollbremsung einen Beinaheunfall
verhindert.

Wer wäre hier Schuld gewesen?

Also falls aus dem Beinaheunfall ein richtiger geworden wäre?
Dann stellte sich auf jeden Fall die Frage, warum er auf von 3 auf 2 gewechselt wäre, denn dafür gibts eigentlich keinen vernünftigen Grund. Insofern hätte der Wechsler von 1 auf 2 nicht damit rechnen und den Unfall auch kaum vermeiden können.

Was wäre, wenn der Wechsler nach einem Unfall behaupten würde,
er wäre schon die ganze Zeit auf der Spur 2 gefahren?

Nichts. Es würde sich nur etwas ändern, wenn es tatsächlich so gewesen wäre. Praktischerweise ergibt sich dabei naturgemäß das Problem der Beweisbarkeit. Allerdings sollte sich dies ggfs. aus der Lage der Fahrzeuge nach dem Unfall ermitteln lassen.
Wie auch immer kann am Ende auch rauskommen, dass beide Schuld haben und der Richter ein Verhältnis festlegt. Bspw. A 30% und B 70%.

Gruß

Hi,

ich bin kein Experte, aber

Dann stellte sich auf jeden Fall die Frage, warum er auf von 3 auf 2 gewechselt wäre, denn dafür gibts eigentlich keinen vernünftigen Grund.

Zum Beispiel das Rechtsfahrgebot?

Insofern hätte der Wechsler von 1 auf 2 nicht damit rechnen und den Unfall auch kaum vermeiden können.

Der darf halt nur einfahren, wenn die Spur frei ist. Wenn es zu einem Unfall kommt, war die Spur nicht frei.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
Didi

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Dann stellte sich auf jeden Fall die Frage, warum er auf von 3 auf ::2 gewechselt wäre, denn dafür gibts eigentlich keinen vernünftigen ::Grund.

Zum Beispiel das Rechtsfahrgebot?

Tolle Antwort, die mir ohne das Satellitenbild auch eingefallen wäre. Man kann allerdings deutlich erkennen, dass „2“ ein Beschleunigungsstreifen ist. Da hat man nicht von links drauf zu wechseln.

Hi,

Du hast recht. Das habe ich erst gesehen, nachdem ich den Ausschnitt verkleinert habe. :frowning:

ABER: Derjenige könnte ja auch von 3 auf 2 wechseln wegen Panne/Notfall oder so.

Und ich könnte mir vorstellen, dass es für den Fahrer auf 3 vielleicht gar nicht ersichtlich ist, das 2 nur ein Beschleunigungsstreifen ist und er deshalb wegen dem Rechtsfahrgebot wechselt.

Hier z.B. kann man das auch sehr schlecht erkennen, wenn man dort fährt:

Gruß
D.

Hallo,

ich würde mal behaupten, dass die Trennlinien zwischen 2 u. 3 mindestens 3mal so breit sind wie die restlichen. Dazukommt, dass der Streifen kurz hinter einer Abfahrt auftaucht. Wer das nicht als Beschleunigungsspur erkennt, sollte vielleicht besser seinen FS abgeben.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde mal behaupten, dass die Trennlinien zwischen 2 u. 3 :mindestens 3mal so breit sind wie die restlichen.

OK. Auch das habe ich nicht so richtig erkannt. Vielleicht sollte ich die Brille öfters aufsetzen. :smile:

Aber ich denke trotzdem, das es nicht unbedingt darauf ankommt, warum der von 3 auf 2 fährt. Vielleicht hatte er ja einen Grund.

Man darf ja auch nicht auf ein anderes Fahrzeug drauf fahren, nur weil es falsch parkt und da gar nicht stehen dürfte.

Außerdem: Ist es überhaupt verboten, von der 3 auf die Beschleunigungsspur zu wechseln?

Gruß
D.

es ist sicher nicht verboten, da es aber ein unerwarteter und völlig unüblicher Vorgang ist, ist dabei besondere Vorsicht walten zu lassen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich um einen Beschleunigungs streifen handelt, der dazu dient, vor der Auffahrt auf die Autobahn die Geschwindigkeit deutlich zu erhöhen. Erschwerend kommt hinzu, dass auf dem Beschleunigungsstreifen an den links davon fahrenden Autos vorbeigefahren werden darf (zum Zwecke des Einordnens).
Berücksichtigt man alle diese Tatsachen, so kann man zu dem Schluss gelangen, das das Wechseln vom Fahrstreifen auf den Beschleunigungsstreifen ein hohes Risiko birgt und entsprechend vorsichtig vorzugehen ist (wie im Übrigen bei jedem Spurwechsel). Ich würde mal von einer erheblichen Mitschuld ausgehen.

Gruß, Niels

falsch!!

Tolle Antwort, die mir ohne das Satellitenbild auch
eingefallen wäre. Man kann allerdings deutlich erkennen, dass
„2“ ein Beschleunigungsstreifen ist. Da hat man nicht von
links drauf zu wechseln.

es sieht auf dem bild tatsaechlich wie eine einfaedelungsspur aus, ist es aber nicht!!

die a5 ist an allen moeglichen stellen vom taunus bis frankfurt nun 4 spurig befahrbar. zu den drei bereits existierenden spuren wurde wegen der permanent starken verkehrsbelastung die stand- und in diesem fall die ehemalige einfaedelungsspur fuer den generellen nord-sued verkehr freigegeben.
strasse 2 ist somit schlichtweg die rechte spur der a 5 - ich kenne die ecke da, echt grausam geplant…

gruss
khs

Tolle Antwort, die mir ohne das Satellitenbild auch
eingefallen wäre. Man kann allerdings deutlich erkennen, dass
„2“ ein Beschleunigungsstreifen ist. Da hat man nicht von
links drauf zu wechseln.

es sieht auf dem bild tatsaechlich wie eine einfaedelungsspur
aus, ist es aber nicht!!

Es ist eine Beschleunigungsspur fuer die vom Zubringer her kommenden. Die hoert dann auch 200-300m weiter auf … Das kann man beim Herauszoomen sehen …

Gruss
norsemanna

moin,

ich sehe da was anderes: ca 3 fahrzeuglaengen vor dem nach sueden fahrenden weissen auto endet die einfaedelspur bereits fuer fahrzeuge, die aus eschborn kommen.

das weisse auto faehrt fuer mich klar auf der rechten spur der a5, die frueher beschleunigungsspur war.

das google bildmaterial ist auch nicht immer das allerneueste: schau dir mal ein bild von der frankfurter hauptwache an - da fahren munter die autos, obwohl das fussgaengerzone ist.

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Karl Heinz,

das google bildmaterial ist auch nicht immer das allerneueste:
schau dir mal ein bild von der frankfurter hauptwache an - da
fahren munter die autos, obwohl das fussgaengerzone ist.

das hier gezeigte Bildmaterial spiegelt 100% den heutigen Zustand wieder. Die Spur ist ab der Einfahrt im Ganzen nur 200-300m lang. Die A5 hat hier nur 3 Spuren. Ich glaub auch nicht, dass kurz vor dieser Einfahrt auf der A5 ein „4 Spuren“ Schild steht :wink:

Gruss
norsemanna

Hi,

letztlich denke ich auch, das da beide mit schuldig wären.

Ich habe mal von einem ähnlichen Fall gelesen, da fuhr auf der rechten Fahrspur ein LKW, der von einem PKW überholt wurde und der PKW wollte nach dem Überholen gleich wieder auf die rechte Fahrspur wechseln.

Dies passierte an einer Auffahrt und der LKW wurde gleichzeitig von einem Auffahrenden rechts auf der Beschleunigungsspur überholt und beide PKW sind beim Wechsel auf die Spur des LKWs zusammen gekracht.

In Erinnerung habe ich, dass damals so entschieden wurde, das Rechts vor Links gelten würde, aber leider bin ich mir nicht sicher und finde das jetzt auch nicht mehr.

Gruß
D.

Aber ich denke trotzdem, das es nicht unbedingt darauf
ankommt, warum der von 3 auf 2 fährt. Vielleicht hatte er ja
einen Grund.

Hallo,
kann das Ganze ein Missverstaendnis in der Kommunikation gewesen sein? Wenn schraeg vorne ein Wagen in die Beschleunigungsspur kommt, kann der Hintere doch dem Vorderen mitteilen, dass dieser bitte seiner Meinung nach vor ihm in die Autobahn einfahren soll. Wie sagt es der hintere? Er faehrt selbst nach rechts in den Beschleunigungsstreifen und zeigt damit an, er will dahinterbleiben.
Gruss Helmut