Hallo Leute.
Folgendes Problem:
Ich habe einen elektrischen Golf-Trolley.
Das sind die Dinger die mit einem Motor angetrieben auf dem Platz die Tasche fahren.
An dem ist ein Regler, der die Geschwindigkeit einstellbar macht.
Das Ding hat ausserdem noch einen Schalter, um die Geschwindigkeit auf null zu stellen.
Der Schalter ist bei mir hinüber.
Ich finde nirgendwo einen Händler, der Ersatzteile in der Art vertreibt.
Ich hab’s jetzt mal ausgebaut.
Ist ein Poti mit der Bezeichung B10.K
Ich finde im Internet auch ähnliche Potis, aber keinen der eine Stereo-Ausführung hat. Wozu ist das denn eigentlich gut, dass das Poti 6 Anschlüsse hat, von denen aber nur drei benutzt werden?
Kann ich da auch einen Mono nehmen, der einen Schalter hat?
Hallo Namenloser
B10K bedeutet ein Potentiometer mit linearer Kennlinie und einem Widerstand (über alles) von 10 Kiloohm. (A10K würde ein Potentiometer mit einer logarithmischen Kennlinie bedeuten).
Wenn wirklich nur drei Anschlüsse belegt sind (also nur ein Potentiometer des Doppelpotentiometers in Funktion), so spricht nichts dagegen, auch nur ein Einfachpotentiometer zu benutzen.
Wenn ich über den Sinn eines Doppelpotentiometers mit nur drei Anschlussleitungen nachdenke, kommt mir nur die Möglichkeit in den Sinn, dass zur Erhöhung der max. zulässigen Verlustleistung die beiden Teilpotentiometer parallelgeschaltet sein könnten. Das ergäbe dann ein Potentiometer mit 5 Kiloohm und doppelter Verlustleistung - aber irgendwie währe das gemurkst.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Gruß merimies
Super, vielen Dank.
Hab mir jetzt ein neues bestellt.
Ist denn die Belegung der Anschlüsse immer die gleiche?
Könnte ich das also 1:1 umlöten, oder gibt es da Unterschiede?
Und wenn ja, wie kann ich das am einfachsten ausmessen, welcher Draht wo dran muss?
Danke!
Hallo, immer noch Namenloser
Ist denn die Belegung der Anschlüsse immer die gleiche?
Könnte ich das also 1:1 umlöten, oder gibt es da Unterschiede?
Wie soll ich Dir das zweifelsfrei beantworten? Wenn beides Drehpotentiometer sind, sind die Anschlüsse wahrscheinlich identisch. Aber hilfreich für eime Ferndiagnose währe es schon, wenn Du Bilder beider Potentiometer ins Netz stellen würdest.
[FAQ:2606]
Gruß merimies
Wieso denn eigentlich immer Namenloser?
Versteh ich nicht. Bin eingeloggt…
Also, hier ist das Alte:
http://www.bilder-speicher.de/10070914758924.gratis-…
und hier das Neue:
http://www.bilder-speicher.de/10070914506369.gratis-…
An dem alten war eine der beiden Reihen komplett verlötet, also drei Kabel gingen von ihm ab.
Warum das ein Stereo-Poti ist, darüber waren wir uns ja nicht schlüssig…
Kannst Du versuchen mir zu erlären, wie ich das durchmessen kann?
Ich hab so ein Multigerät inkl. Ohmmeter.
Danke für Deine Hilfe!!
Hi Hermann,
ich versuche es kurz:
Du kannst den Widerstand von 10K Ohm über die beiden äußeren Anschlüsse messen. Hier liegt der Festwert. Einen äußeren und den inneren messen:
= irgendein Wert, je nach Drehwinkel. Jetzt nichts verstellen und den inneren Anschluß gegen den anderen äußeren messen: = wieder an anderer Wert, wobei der erste + der zweite Wert den Gesamtwert, den Du vorab gemessen hast, ergeben sollten, also wieder zusammen 10 K Ohm.
Der veränderliche Wert liegt also jeweils zwischen dem inneren und einem äußeren. Dieser innere sollte also richtig angeschlossen werden. Vertauscht Du die beiden äußeren, dann sieht die Geschwindigkeitsregelung sicher anders herum aus: Wo vorher 0 Geschwindigkeit war, ist jetzt volle Geschwindigkeit. Dann also die beiden äußeren gegeneinander tauschen.
Faustformel: Schaue altes und neues Poti gleich an, z.B. über die Achse, der linke Anschluß ist und bleibt der linke, die anderen entsprechend.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich und gaaaanz einfach ausgedrückt.
Viel erfolg.
Siggi
Hallo, immer noch Namenloser (