Potenzen in der Homöopathie

hallo,

habe eine frage zu den potenzen in der homöopathie, ich versteh das nie so ganz.

was ist stärker? C 1000 oder D 12?

vielen dank
mimmi

hallo,

habe eine frage zu den potenzen in der homöopathie, ich
versteh das nie so ganz.

C1000 wirkt überhaupt nicht, da ist nullkommanull Wirkstoff drin.

D12 wirkt auch nicht, weil für eine Wirkung viel zu wenig Wirkstoff drin ist, aber wennigstens überhaupt noch einer.

Ergo: C1000 ist mehr Wasser (bzw. Trägersubstanz) als D12.

Von „stärker“ zu sprechen, kommt mir bei Homöopathie irgendwie nicht über die Lippen.

Näheres, inkl. dem üblichen Geschwurbel von Dynamisierung usw. findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_%28Hom%C3%B…

Gruß,

Malte

PS: Das Brett „Esoterik“ wäre vielleicht passender als „Medizin“.

also unter esoterik versteh ich dann eher heilsteine oder runen oder so ein zeug. aber mit der homöopathie wurden immerhin schon erfolge erzielt und auch wenn viele nicht dran glauben, mir hat es schon oft geholfen. ich kann mir nur das mit den potenzen nie merken.

aber danke
mimmi

Hi,

in Maltes Link steht ja schon alles drin. Vielleicht kannst du dir’s leichter merken, wenn du weiß warum es D bzw C heißt. Das hat mit dem Alfabet nämlich nix zu tun sondern ist die Abkürzung für die Potenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Vorsilben_f%C…
D=„dezi“=Zehntel
C=„centi“=Hundertstel (Gedächnisstütze: century=das Jahr hundert )

D12 ist demnach „zwölfmal ein Zehntel gemacht“, also (1/10)^12 was 1/1000000000000 also 0.0000000001% entspricht. Was C1000 gleich „tausendmal ein Hundertstel“ ist kannst du ja selbst mal ausrechnen.

Grüße,
J~

PS: die Lateiner drücken mal bitte ein Auge zu :wink:

also unter esoterik versteh ich dann eher heilsteine oder
runen oder so ein zeug.

Homöopathie ist nichts anderes.

aber mit der homöopathie wurden immerhin schon erfolge erzielt

Placebo-Effekt. Nachgewiesen werden konnte bisher gar keine Wirkung. Null.

mir hat es schon oft geholfen.

Klar. Es gibt auch Leute, denen Runen und Heilsteine geholfen haben. Es gibt sogar welche, denen auch Smarties geholfen haben. Wenn Du gern Geld für Homöopathie ausgeben möchtest, weil es Dir irgendwie hilft - tu das.

Gruß,

Malte

2 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn Du gern Geld für Homöopathie ausgeben möchtest,
weil es Dir irgendwie hilft - tu das.

ja, soll sie. Das musst du nicht mit einem sarkastischen Unterton schreiben :wink:
Homöopathische Medikamente sind ja preislich nicht vergleichbar mit verschiedenen „Wundermitteln“ die lediglich der persönlichen Bereicherung diverser Betrüger dienen. So gesehen ist da schon noch ein kleiner Unterschied. IMHO.

Und „Wer heilt, hat Recht!“ kennst du ja… :smile:

CU,
J~

Ho,

Wenn Du gern Geld für Homöopathie ausgeben möchtest,
weil es Dir irgendwie hilft - tu das.

ja, soll sie. Das musst du nicht mit einem sarkastischen
Unterton schreiben :wink:

ich hab das völlig ernstgemeint. Solang das jeweils nur die private Kasse belastet, ist so ziemlich alles erlaubt.

Homöopathische Medikamente sind ja preislich nicht
vergleichbar mit verschiedenen „Wundermitteln“ die lediglich
der persönlichen Bereicherung diverser Betrüger dienen. So
gesehen ist da schon noch ein kleiner Unterschied. IMHO.

Ja, bei den homöopathischen Mitteln macht’s die Masse.

Und „Wer heilt, hat Recht!“ kennst du ja… :smile:

Klar. Deshalb schrub ich so. Nur von „Stärke“ der Potenzen kann man da nicht mehr reden.

Gruß,

Malte

Hallo Mimmi,

habe eine frage zu den potenzen in der homöopathie, ich
versteh das nie so ganz.

Die Antwort auf Deine Frage ergibt sich hieraus:

„Ein Medikament ist erst dann ein homöopathisches Medikament, wenn es nach dem Simile-Prinzip verordnet wird. Das Arzneimittel muss dabei nicht zwangsläufig in potenzierter Form eingesetzt werden, konstatiert das pharmazeutische Unternehmen „Deutsche Homöopathie-Union“ (DHU) in Karlsruhe. Tatsache ist, dass die Anwendung homöopathischer Arznei in potenzierter Form ein Charakteristikum der Lehre Samuel Hahnemanns ist. Er glaubte, die Wirksamkeit einer Arznei steigern zu können, indem er die Substanz auf spezielle Art und Weise in ihrer Dosis minimiere. Mit dem Begriff Potenzierung oder Dynamisation ist somit der simultane Ablauf zweier Vorgänge gemeint: Eine Arznei wird verdünnt und gleichzeitig wird Energie zugeführt. Mineralische, tierische, pflanzliche oder aus Krankheitsprodukten (Nosoden) gewonnene Ausgangslösungen oder -suspensionen werden in bestimmten Verhältnissen stufenweise mit einem Lösungsmittel verdünnt, und dann verschüttelt oder verrieben. Erst dieser Prozess der Potenzierung fördert die dynamische Kraft der Arznei.“
„Erfolgt der Potenzierungsprozess in Zehnerschritten, sprechen Homöopathen von D-Potenzen, bei Hunderterschritten von C-Potenzen (Dezimal- bzw. Centesimalpotenzen). Verdünnungen von 1:50.000 heißen LM-Potenzen. Man unterscheidet Tiefpotenzen (C1/D1 bis etwa C6/D12) von mittleren Potenzen (C6/D12 bis C15/D30) und Hochpotenzen (etwa ab C15/D30 oder der 12. Verdünnungsstufe von LM- bzw. Q-Potenzen).“

Quelle: http://www.thieme.de/viamedici/medizi

Hier noch ein Auszug aus dem Buch: Heilen Sie Ihre Kinder mit Homöopathie, Dr. E.A. Maury, Hippokrates Verlag Stuttgart:
„Umgerechnet entspricht eine D2 einer C1, eine D4 einer C2, eine D6 einer C3 usw (Anmerkung des Herausgebers)“

Gruß, Leonora

C1000 wirkt überhaupt nicht, da ist nullkommanull Wirkstoff
drin.

Hallo,
das ist das allgemeine Verstaendnisproblem.
Der Wirkstoff ist zu hundert Prozent drin, es ist die Information vom Wirkstoff, die im Wasser / Traegermaterial drin ist.
Es ist wie beim Buch, die Druckerschwaerze der Buchstaben ist auch nicht aufregend, die Wirkung steckt in der Information, die die Buchstaben rueberbringen.
Gruss Helmut

und was ist so schlimm, wenn ein homöopathisches mittel hilft? und wenn es nur durch die selbstheilungskräfte des körpers ist. das selbe gilt für heilsteine usw. muss ich immer chemie nehmen, die mit nebenwirkungen verbunden sein kann?

ich würde nie krebs oder eine andere lebensgefährliche krankheit allein durch homöopathie heilen wollen. das geht nicht! aber die therapie unterstützen ist doch nicht übel. und wenn allein durch den glauben, dass es mir hilft, die krankheit bekämpft werden kann, was ist dann so schlimm daran?

aber jeder soll so glücklich werden, wie es für ihn richtig ist und wenn du nicht an homöopathie glaubst, wird sie dir eh nicht helfen. dann nimm weiter gegen jedes wehwehchen gleich chemie und komm mit der keule.

was ich wissen wollte, weiß ich nun: D-Potenzen sind weniger verdünnt als C-Potenzen.

vielen dank
m.

1 „Gefällt mir“

C1000 wirkt überhaupt nicht, da ist nullkommanull Wirkstoff drin.

das ist das allgemeine Verstaendnisproblem.

Nein.

Der Wirkstoff ist zu hundert Prozent drin, es ist die
Information vom Wirkstoff, die im Wasser / Traegermaterial
drin ist.

Beweis mir das, dann glaub ich’s Dir. Sonst nicht.

Es ist wie beim Buch, die Druckerschwaerze der Buchstaben ist
auch nicht aufregend, die Wirkung steckt in der Information,
die die Buchstaben rueberbringen.

Zeig mal.

M.

und was ist so schlimm, wenn ein homöopathisches mittel hilft?

Gar nichts. Wie kommst Du darauf, dass das schlimm wäre?
Ist schon komisch, dass ihr Esoteriker Euch immer gleich so angegriffen fühlt.

muss ich immer chemie nehmen, die mit nebenwirkungen verbunden sein kann?

Nein, natürlich nicht. Du musst überhaupt nichts.

ich würde nie krebs oder eine andere lebensgefährliche
krankheit allein durch homöopathie heilen wollen.

Das ist doch schonmal was.

wenn allein durch den glauben, dass es mir hilft, die
krankheit bekämpft werden kann, was ist dann so schlimm daran?

Garnichts.

aber jeder soll so glücklich werden, wie es für ihn richtig ist

Sag ich doch.

wenn du nicht an homöopathie glaubst, wird sie dir eh nicht helfen.

Eben, genauso wenig wie Heilsteine oder besonntes Wasser oder bei Vollmond dreimal im Kreis hüpfen.

dann nimm weiter gegen jedes wehwehchen gleich chemie und komm mit der keule.

Wie kommst Du nur darauf, ich täte das?

Es gibt noch eione ganze Menge zwischen Homöopathie und schwerer Chemie, z.B. die Naturheilkunde, die gar nichts esoterisches hat.

was ich wissen wollte, weiß ich nun

Na also.

Glück & Gesundheit,

M.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mimmi,

…und wenn du nicht an homöopathie glaubst, wird sie dir eh
nicht helfen.

Das ist so nicht richtig. Meine Söhne wurden in ihrer Kindheit/Jugend zum allergrößten Teil mit homöopathischen Medikamenten behandelt. Anfangs waren sie noch viel zu klein, um überhaupt etwas zu glauben.

Glauben - hier in Zusammenhang mit der Homöopathie- ist immer so eine Sache, denke ich…
Das eigentlich Wichtige ist das Wissen und ein erfahrener Arzt, dem die Eltern vertrauen, der ihnen dieses Wissen vermittelt und ihnen Mut macht, wiederum der Homöopathie zu vertrauen.

Mein Sohn hatte im Alter von nicht einmal 2 Jahren schon die vierte Lungenentzündung mit Antibiotikum-Behandlung hinter sich, laufend Bronchitis, Pseudokrupp und Asthma. Der Kinderarzt, dem ich diese ehrliche Aussage sehr hoch anrechnete, sagte damals, das Kind wäre „medizinisch ausgereizt“. Wir wechselten den Arzt und von der Chemie zur Homöopathie. (Einzige Ausnahme war Scharlach, da bekamen meine Kinder auf meinen Wunsch ein Antibiotikum). Es gab keine Lungenentzündungen mehr, kein Asthma, keinen Pseudokrupp, allenfalls mal leichte Bronchitis, und immer hat die Homöopathie ausgereicht.

Ach ja, und unsere Katze glaubt auch nicht an Homöopathie, wird aber trotzdem immer erfreulich schnell wieder gesund :smile:

Grüße von Leonora

1 „Gefällt mir“

hallo j,

kleine korrektur, es sind keine medikamente, da ohne wirkung. der glaube wirkt.
wer es anders beweist, bekommt eine million dollar. und den medizinnobelpreis.

strubbel
h:open_mouth:)

Hallo Helmut,

Der Wirkstoff ist zu hundert Prozent drin, es ist die
Information vom Wirkstoff, die im Wasser / Traegermaterial
drin ist.

wie sieht denn eine „Information vom Wirkstoff“ aus? Und warum bleibt dann nicht auch die „Information von der Verunreinigung“ (die du NIE zu 100% wegbekommst) nicht ebenso in potenzierter Form drin?

Es ist wie beim Buch, die Druckerschwaerze der Buchstaben ist
auch nicht aufregend, die Wirkung steckt in der Information,
die die Buchstaben rueberbringen.

Die Druckerschwärze ist etwas eindeutig greifbares. Wenn du aber die Druckerschwärze zu C30 verdünnst und dann damit einen Text druckst, möchte ich mal sehen, wie du diese Information hinterher herauslesen willst…

Alles in allem: Placebos helfen auch und es ist sicherlich „verträglicher“, jemanden mit Placebos gesund zu bekommen als mit „richtigen“ Medikamenten (Placebos führen in manchen Fällen übrigens auch zu Nebenwirkungen). Anmerken möchte ich jedoch, dass manche homöopathischen Mittel, die nicht so stark verdünnt sind, imho nach den Regeln des Arzneimittelgesetzes überprüft werden sollten, bevor man sie verkaufen darf - nicht im Sinne von Wirksamkeit, sondern im Sinne von Nebenwirkungen und Reinheit.

Grüße,
Anja

Hi Leonora,

Ach ja, und unsere Katze glaubt auch nicht an Homöopathie,
wird aber trotzdem immer erfreulich schnell wieder gesund :smile:

die Sache ist nur dies: Nicht nur Medikamente heilen! Von meiner Freundin liebevoll ans Krankenbett serviertes Obst inkl. Kuss und Streicheleinheit wirkt natürlich besser als jede Pille. Bei Homöopathie kann es ähnlich sein.

Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

Du bist ein Hömeopathiehasser, was redest Du mit, wenn andere darin rat suchen? Geh in die Klinik, dort sind Leute wie Du.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Druckerschwärze ist etwas eindeutig greifbares. Wenn du
aber die Druckerschwärze zu C30 verdünnst und dann damit einen
Text druckst, möchte ich mal sehen, wie du diese Information
hinterher herauslesen willst…

Hallo
ich sagte schon, ein allgemeines Verstaendnisproblem.

Die Information in dem Buch ist Spannung, Liebe, Hass oder was sonst noch so Thema ist. Und nicht die Druckerschwaerze. Noch ein paar Vortraege zu Homöopathie besuchen, man kann es lernen.

Uebrigends war die Anfangsfrage nicht, wie man die Wirkung von Homoeopathie erklaeren kann, sondern was ist mehr verduennt. Wir sind schon weit genug entfernt.

Gruss Helmut