Potenzen klassische Homöopathie

Hallo,
ich habe vor einer Woche eine C 200 wegen einer Augenentzündung, die seit ca. 6 Wochen bestand, genommen. Nach einer gewissen Besserung bis gestern trat heute wieder eine geringe Verschlimmerung der Beschwerden auf.
Meine Frage nun: wie lange soll ich die C 200 noch wirken lassen, wenn überhaupt, oder soll ich noch einmal die gleiche Potenz nehmen oder z.B., wenn das Sinn macht, eine LM 18 (was anderes habe ich nicht) oder kann man eine C 200 auch „verkleppern“? Wäre für Antworten dankbar, mir droht mämlich der Augenarzt schon mit einer Op, die ich auf keinen Fall will.
Danke im voraus für Eure Hilfestellung.

Hallo Jutta,

eine C 200 kann man zum Wiederholen auch verkläppern: sauberes Schraubdeckelglas halb mit Wasser füllen, 1-2 Kügelchen reingeben, warten, bis die sich aufgelöst haben, Deckel drauf, 5- 10 mal kräftig schütteln, davon dann 1 Teelöffel einnehmen.
Im Kühlschrank aufbewahren geht 1-2 Tage, mit 40% Alkohol haltbar gemacht auch für 1-2 Wochen.

Generell gilt für Wiederholungen: wenn ein Mittel gut gewirkt hat und jetzt nicht mehr wirkt, teste ich 1 mal(nicht öfter!), ob eine Wiederholung was bringt. Wenn nicht, muß ein neues Mittel ausgewählt werden!
Falls die Besserung wieder eintritt, später aber wieder nachlässt: nochmals Testen!

Gruß bergfex

Hallo,
wenn du sicher bist, dass du das richtige Mittel hast, dann kannst du die C200 Potenz auch öfter nehmen.
Das ist oft so bei akuten Erkrankungen.

Auf eine niedrigere Potenz danach zurück zu gehen, ist nicht sinnvoll!!
Normalerweise geht man eher auf die nächst höhere Potenz zu.

Hallo Jutta
das klingt schon so, dass eine wiederholte Gabe gut wäre- kommt auch darauf an, welches Mittel- und was sonst so vorgefallen ist in der Zeit. Am ehesten würde ich die C2oo nehmen. Hattest du denn schon mal diese Symptome mit den Augen oder war das so das erste Mal vor 6 Wochen? Ich würde trotzdem zu einer Kollegin/en gehen, wenn du unsicher bist. Ich bin ja selber Homöopathin- und es klappt manchmal sehr gut mit der Selbstverordnung- aber manchmal wende ich mich an einen Kollegen.Aber wie gesagt gehst du da kein so großes Risiko ein, wenn du das selbe Mittel noch einmal wiederholst- wenn es erst gebessert hat und dann eine leichtere Verschlechterung eintrat.
Alles Gute

las das c200 cica 4 wochen laufen.

Guten Abend Jutta, Sie sollten sich bei einem klassisch arbeitendem Therapeuten in Behandlung begeben. Dieser kann dann auch die Reaktionen bewerten. Als Laie (?) sollten Sie nicht unbedingt zur Selbsmedikation mit Hochpotenzen greifen. Nette Grüße aus Sachsen

Hallo Jutta,

hast Du da Mittel von einem Behandler oder selbst rausgesucht? Wenn Du es selbst warst, würde ich jetzt einen klassischen Homöopathen aufsuchen, auch wegen Abklärung des Mittels oder einer Wiederholung des Mittels - auf alle Fälle vor einer OP!
Vor Eigenexperimenten rate ich ab, außer Du bist lange erfahren und hasten ebenen einen kompetenten Behandler im Hintergrund.

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die C 200 einige Zeit wirkt (auch Wochen) und nicht wiederholt werden muss. Außer die Wirkung des Mittels wurde gestört, z. B. durch Coffein oder das Antidot (Gegenmittel - weiß der Homöoptath, welche das bei Deinem Mittel sind). Auch wenn es sehr aktut ist, kann es sinnvoll sein, das Mittel anfangs einige Male zu wiederholen (z. B. am ersten Tag 3 x einen Löffel vom verklepperten Glas.
Es ist aber wichtig, eine evtl. Erstverschlimmerung zu erkennen, das kann vorkommen, wenn man zu viel Mittel genommen hat.
In Deinem Fall kann diese geringe Erstverschlimmerung auch erst nochmal beobachtet werden. In der klassichen Homöopathie wird erstmal gut beobachtet, manchmal erholt sich die Wirkung eines Mittels auch wieder.
Bleib achtsam und hole Dir sonst wirklich Rat eines Behandlers.
Gute Besserung - Claudia

Hallo,

falls deine Frage noch aktuell ist…

du kannst 1 Globuli der C200 in einem Glas mit etwas Wasser auflösen und dann ca. 10 x kräftig umrühren. Davon einen Schluck nehmen und den Rest wegschütten. Das stößt die Wirkung wieder an ohne zu heftig zu wirken.

Ansonsten noch mal schauen, ob es wirklich das richtige Mittel war.

Hallo Jutta,
wenn es erst deutlich gebessert hat und dann wieder in die Verschlechterung geht - nimm noch ml die C200!
Wichtig ist die deutliche Besserung bei der Ersteinnahme!

PS: sorry, dass ich so spät antworte - wir waren im Urlaub :-/

LG, Simone

Liebe Simone,
vielen Dank für Deine Antwort, nun ist Stillstand eingetreten, d.h. es ist zwar besser, aber noch nicht
weg. Gilt dann auch die Wiederholung der C 200?
Sorry für die erneute Frage, bitte nur kurze Info + Danke im voraus.
LG, Jutta

Hallo Jutta - erst einmal hab ich ein paar Fragen:

Hast du das Mittel bereits wiederholt genommen? Oder erst einmal?

Wie bist du auf das Mittel gekommen - wer hat es dir verordnet? Selbstmedikationen sind immer etwas bedenklich …

LG, Simone