Wie rechnet man diese Aufgaben mit Potenzgesetze aus.
-
5 hoch - 1 geteilt durch 6 hoch -1
-
1,6 hoch 3 geteilt durch 1,6 hoch 5
Vielen Dank im Voraus
Kim
Wie rechnet man diese Aufgaben mit Potenzgesetze aus.
5 hoch - 1 geteilt durch 6 hoch -1
1,6 hoch 3 geteilt durch 1,6 hoch 5
Vielen Dank im Voraus
Kim
Hallo Kim,
also, da beide Faktoren den gleichen Exponenten haben rechnet man dies so:
Du schreibst beide Werte in einen Bruch, dann kannst du den Bruch in Klammern setzten und nur einen Exponent (es müssen aber beide gleich sein) darüber. Dann kannst du es ausrechnen.
Und beim zweiten haben beide Exponenten den gleichen Faktor. Da rechnest du so:
Da hier beide Faktoren gleich sind, und du teilen musst, bleibt der Faktor erhalten und die Exponenten werden voneinander subtrahiert.
Ich Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn nicht, kannst du dich gerne nochmal melden.
Lieben Gruß
cookie-monster
Hallo Kim,
zu deiner Frage:
Negative Exponenten (Hochzahlen) kannst du positiv machen indem du 1/5^1 bzw 1/6^1 rechnest. Du teilst einfach 1 durch deine Zahl. Ich hoffe dies ist verständlich erklärt. In deinem Fall kommt 6/5 als Ergebnis raus.
Wenn du 2 Zahlen gleicher Basis durcheinander dividierst, ziehst du die Exponenten voneinander ab. In deinem Fall
Basis: 1,6 Du rechnest also 3-5 (Potenzen voneinander abziehen) Dein Ergebnis ist -2
Deine Lösung also 1,6^-2. Mit dem Potenzgesetzt aus 1. Ergibt sich 1/1,6^2= 0,391
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Hallo cookie-monster,
danke das du geantwortest hast und ich hab es dank dir verstanden.
Kim
Hallo cookie-monster,
danke das du geantwortest hast und ich hab es dank dir
verstanden.Kim
Kein Problem, es freut mich immer, wenn ich jemandem in Mathe helfen kann. Wenns sonst noch iregdwas zum Thema Mathe gibt, kannst du mich gerne anschreiben.
Lieben Gruß
cookie-monster
Danke für Ihre schnelle Antwort, sie haben mir wirklich weitergehofen
Kim