Potenzial DSL-Leitung

Hallo,

erneut wende ich mich hilfesuchend an euch, weil ich selbst nicht weiterkomme.

Ich werde demnächst meinen Internetprovider wechseln und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt festzustellen, wie hoch die theoretisch zu erreichende DSL-Geschwindigkeit an meinem Wohnort ist, um nicht unnötig zu viel zu bezahlen.

Zwar habe ich z.B. bei Alice-DSL nach dem Verfügbarkeitscheck gelesen, dass voraussichtlich 10000 - 16000 kbit/s erreicht werden, ich weiß aber nicht, ob ich dieser Aussage trauen kann.

Zurzeit ist die die Geschwindigkeit von meinem Provider auf 1000 kbit/s begrenzt.

Tausend Dank

Moin,

[…]: dass voraussichtlich 10000 - 16000 kbit/s erreicht

werden

können.

Ich habe auch eine theoretisch höhere Leitung, aber es passiert sehr selten, dass man eine so hohefahrt im Internet aufnhemnen kann :wink:

mfg,

Hanzo

Hallo,

nein. Ich würde mal bei T-Online anfragen, da die bei ihren Aussagen am konservativsten sind.

Aber es wird immer nur ein „bis zu …“ garantiert werden.

mfg, tf

Hallo,

wenn Du aktuell 1MBit hast, weil mehr nicht geht, dann wird es dabei auch bleiben, es sei denn der neue Provider hat zufällig ein eiges Kabel bei Dir vor der Haustür liegen. Der Normalfall ist das aber nicht, sondern eher die große Ausnahme. Normalerweise läuft alles über die Leitungen der Telekom, und da kann kein Anbieter mehr rausholen, als die Leitung selbst her gibt. Ausnahme wären Anbieter, die über Fernsehkabelnetze arbeiten. Die haben natürlich ihre eigenen Leitungen, und da kann es dann durchaus sein, dass die viel mehr anbieten können als über die Telefonleitungen der Telekom.

BTW: Mir wird auch jeden Monat von windigen Typen angeboten, dass sie mir hier sagenhafte Anschlüsse anbieten könnten. Dabei bin ich schon froh DSL-light mit 768KBit zu haben. UMTS ist - zumindest im Büro und ohne externe Richtantenne - auch nicht viel schneller (habe ich im Notebook), und Kabelanschluss gibt es in unserer Straße nicht. Also alles Bauernfängerei.

Gruß vom Wiz

Danke
Danke für eure Antworten. Ich werde mal bei der Telekom nachfragen.

Zurzeit erreiche ich übrigens nur 1Mbit/s, weil die Geschwindigkeit vertraglich begrenzt ist, nicht weil die Leitung ausgelastet ist.

Liebe Grüße