Potenzialanalyse

Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Bachelorthesis eine Potenzialanalyse über ein Einkaufstool aus meinem Betrieb anfertigen.
Ich weiß zwar was ne Potenzialanalyse ist, jedoch habe ich keine Ahnung was für Werkzeuge man dafür benutzt, also welche Analysen verwendet werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hab auch bisher noch keine Literatur zum Thema finden können, bis auf Controllinginstrumente von Hilmar J. Vollmuth. Jedoch ist das mehr so nen „kurz und knapp Naschlagewerk“ und da weiß ich nicht ob mir das so weiterhilft.
Wenn da jemand noch nen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar…

Ich möchte ungern ganz unvorbereitet zu meinem Prüfer, bzw Ansprechpartner gehen.

Franziska

Hallo Franziska,

du könntest eine SWOT-Analyse machen um erstmal dir ein paar Fragen zu selbst zu stellen wo denn potential ist, wo es ausbaufähig ist etc.

Darauf aufbauend könntest du einzelne Faktoren gewichten und bewerten und ein benchmarking durchzuführen.
So könntest du dein Einkaufs-tool auch mit anderen Vergleichen z.B. SAP oder ähnliches.

Das war das erste was mir so in den Kopf gekommen ist.
Wenn du mal bei der Google Buchsuche nach Büchern mit eingeschränkter Vorschau suchst wirst du auch noch viel Literatur finden.

Gruss
Pascal

QFD?
Also… meine erste Denke wäre jetzt erst einmal QFD.

Ausgeschrieben heißt das „Quality Function Deployment“, und wenn man das komplett macht (also nicht nur ein House of Quality bastelt) dann steht da u.a. drin, welche Prozesse auf die Applikation zugreifen sollen, wie sie vom derzeitigen System bedient werden, wie zufrieden die Anwender und Manager mit dem derzeitigen System sind, wie viel das neue System verspricht und wie groß die Unterschiede zwischen altem und neuem System sind.

Dazu dann für die wichtigsten Schlüsselindikatoren in einer Pugh-Matrix Soll gegen Alt gegen Neu und in einem Spinnennetz-Diagramm visualisieren und das Ganze hat etwa den Charakter dessen, was professionell üblich ist.

Gruß,
Michael

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Ich sollte vielleicht noch gesagt haben, dass es kein neues Tool gibt, sondern das aktuelle nur analysiert werden muss.

Kann ich das QFD dann trotzdem benutzen?