Hallo,
in meiner vorherigen Frage (Messen von PWM signalen) habe ich festgestellt, das ich mir über die verschiedenen elektrischen
Potenziale z.B. L1, N, +, -, Masse und PE noch nicht im klaren bin.
Darum wollte ich euch bitten, mit ein paar Fragen darüber zu beantworten und/oder mir Literaturempfehlungen zu geben, wo ich mich darüber weitergehend belesen kann.
zur Vereinfachung der Erklärung habe ich hier zwei auszüge aus einem Schaltplan, woran man die Unterschiede z.B. erklären
könnte.
http://img381.imageshack.us/my.php?image=transformat… -Transformator
http://img96.imageshack.us/my.php?image=pwmsignal7wy…
verschiedene potenziale könnten meiner Meinung nach sein:
PE
Masse
Ground
+
L
und N
PE
An einer Druckmaschine z.B. ist jedes Metallteil, sei es die Tür vom Schaltschrank bis zum Lager elektrisch leitend mit dem
PE-Leiter verbunden. Dies besagt, dass bei einem Körperschluß der Strom von z.B. L1 über den PE-Leiter ins Erdreich
(fundamenterder) und zurück zum Versorger via Pe-Leiter geleitet wird. Der geringe Widerstand der Ableitung hat zur Folge,
dass die vorgeschalteten Überstromschutzorgane schnell abschalten, bevor es zu einem Unfall mit einem Meschen durch Berührung
der unter Spannung stehenden Teile kommt.
N-Leiter
Ein örtlicher Schutzleiter (PE-Leiter) mit Erdverbindung (also z.B. Fundamenterder, oder?) allein stellt noch keine funktionierende Absicherung dar. Dies ist erst bei korrekter Ausführung der gesamten Schaltung bis hin zur Spannungsquelle (dortige Erdung des Nulleiters oder des Sternpunktes und zusätzlichem Einbau von Abschalt-Sicherungen) gegeben.
heißt das, der PE-Leiter wird mit dem N-Leiter verbunden und damit haben die beiden doch überall in eier Anlage das selbe potenzial, oder?
Kann man den N-Leiter am sekundärseitigen Ausgang des Transformators bei Klemme X9:4-6 aus Bild 1 mit dem PE-Leiter verbinden?
Welchen Sinn hätte das?
Wenn man die Leiter nicht verbinden würde, hätte dieser N zu PE auch nicht unbedingt das gleiche Potenzial, oder?
In einem symmetrisch belasteten System ist der Strom über N gleich Null. Nur bei unsymmetrischer Belastung fließt ein Strom über den N-Leiter und damit auch über PE???
ich glaube jetzt bringe ich was durcheinander!! Man kann doch nicht immer sicherstellen, das in allen drei Außenbleitern gleich viel strom fließt. In einer Druckmaschine z.B. gibt es auch einphasige Motoren und dann fließt doch ein Strom über den N-Leiter. Also dann auch über PE?
So ich höre lieber erstmal auf zu fragen. Das wird wohl sonst so viel. Ich denke wenn mir diese ganzen Fragen klar sind, bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Masse
Wass bezeichnet man als Masse? Die Masse ist mir z.B. im Fahrzeugbereich bekannt, im Zusammenhang mit Gleichstrom habe ich schon oft etwas darüber gehört. Ein typischer Anwendungsfall der Masse ist beim Automobil zu finden, wo die Karosserie als Leiter für das Bordnetz verwendet wird.
Wahlweise wird plus oder minus auf alle Metallteile gelegt. praktisch so ähnlich wie der PE-Leiter z.B. in einer Druckmaschine.
Der einzige vorteil der sich daraus in meinen Augen ergibt ist der, das man einen Leiter zum Verbraucher spart. Das ist das gleiche wie bei einem Fahrrad.
Ich habe aber auch gelesen, dass es Minus, Masse, Plus gibt, wie kommt da die Masse zustande und vor allen dingen worauf bezieht sich diese Masse?
Ist Ground der englische Begriff für Masse?
Diese Aussage verstehe ich noch nicht, da ich die oben gestellten Fragen auch noch nicht beantworten kann.
„Wenn PE und Masse nirgendwo verbunden sind, ist es völlig unvorhersagbar, welche Spannung zwischen beiden zu messen ist.“
Wenn die Masse elektrisch mit der Erde verbunden ist, wird das als Erdung bezeichnet. Was hat das für einen Sinn das Bezugspotential der Elektronik (Gleichspannung) mit Masse zu verbinden?
Wenn die Masse einzelner Geräte an mehr als einem Punkt verbunden wird, entsteht eine Brummschleife. Daher ist zum Beispiel bei einem Plattenspieler die Signalmasse über ein dediziertes Kabel anzuschließen.
Wie ist das gemeint? Die Masse eintzelner Geräte wird an mehr als einen Punkt verbunden?
Das sagt mir gar nichts! Was sollen das für mehrere Punkte sein?
Klar jedes Gerät muß mit einem Massepunkt verbunden sein, damit es ein definiertes Massepotenzial hat, das gleich ist wie die anderen Geräte oder Baugruppen in einem Gerät.
Es geht um ein elektrisches Schaltnetzteil, welches aus 230V Wechselspannung 24V GLeichspannung bereitstellt.
Aussage: "Die Sekundärseite ist nicht geerdet. Daher kann bei Bedarf wahlweise die + oder -Klemme geerdet werden.
Wann ist so ein Bedarf da? Warum muß/soll/kann ich eine Klemme erden?
Darf diese mit dem PE-Leiter geerdet werden? Wird der geerdete pol dann auch als Masse bezeichnet?
Grüße, Matthias
)
)