Potenzieller Schaden durch Baumwurzel

Hallo,

wir haben folgendes Problem beim Hauskauf:

Ein grosser Baum auf dem Grundstück hat sich über Wurzel auf dem Grundstück ausgebreitet.
Wir werden den Baum fällen lassen, das es sich um eine invasive Art handelt und die Weiterausbreitung nicht kontrolliert werden kann. Der bisherige Eigentümer hat sich nicht darum gekümmert.
Mglw haben die Wurzel bereits zu Schäden bei den Nachbarn geführt. Dies ist zur Zeit nicht erkennbar, könnte aber irgendwann offenbar werden.
Frage ist nun, was können wir tun, um uns gegen etwaige Ansprüche der Nachbarn, die aus Versäumnissen der Vergangenheit hervorgehen schützen bzw. vlt auch versicherungstechnisch absichern (Haftpflicht), bzw. sind wir vlt durch die Privathaftpflicht schon abgesichert??

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

vg

Ist Euch das erst nach dem Grundstückskauf aufgefallen? Lies da mal was Auf Euch zukommen könnte falls es um sowas wie den berüchtigten Götterbaum gehen sollte:
https://openjur.de/u/445115.html ramses90

Nein, die würde haften wenn Du dem Nachbarn versehentlich die Scheibe mit einem Ball einwirfst.
Schäden, die vom Grundstück ( hier Wurzel, oder Baum fällt um usw.)ausgehen würde die Grundbesitzer-Haftpflicht tragen.

MfG
duck313