Tipp: Ein Problem möglichst leicht verständlich darzustellen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, Hilfe zu bekommen, und ist damit auch für den Hilfesuchenden von Vorteil. Jemandem zu helfen, macht viel Spaß; ein Problem erst mal mühsam enträtseln zu müssen, weniger.
Das Wer-Weiss-Was-System unterstützt einige HTML-Tags. Eines davon ist das sup-Tag, mit dem man beliebige Zeichen hochstellen kann („sup“ = „superscript“). Hier ein Beispiel, wie man es benutzt: die Zeile…
5 x12 – x3 + 18 x2 – 1
…führt zu diesem Ergebnis:
5 x12 – x3 + 18 x2 – 1.
Alle erlaubten HTML-Tags sind übrigens unter dem Fenster, in das Du einen Beitrag tippst, aufgelistet. Dort findest Du auch einen Link „Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags“ – klick den mal an.
Im Buch steht, wie gesagt, ich soll den Term vereinfachen bzgl. dieser Potenzen.
Sprich von 32x2• y• 15x4 • y2
zu
25 • 3 • 5x6 • y3
kommen. Aber wie die dahinkommen, versteh ich nicht eben, steht leider auch nirgens erklärt.
Und zu der ersten Aufgabe:
Dort hab ich immer noch nicht ganz geblickt, woher da nun die vier kommt, sorry. Aber wir dort die Basis 9 und 3 je gekürzt? Dann bleibt aber immer noch 3 und der Exponent 2 sowie 3. Sorry, ich blicks grad nicht…