Potenzrechnung

Hallo.
Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Aufgabe.

Vereinfache:

(8x^3-28x^2-12x+2):frowning:4x+2)

Als Lösung habe ich 2x^2-8x+1 herausbekommen.

Nun suche ich einen Rechenweg, der für Schüler (Klasse 10 RS) verständlich ist. Meiner scheint mir zu kompliziert.

Danke für eure Hilfe,
Aragorn.

Hallo.
Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Aufgabe.

Vereinfache:

Nun suche ich einen Rechenweg, der für Schüler (Klasse 10 RS)=>bin österreicher kannst du mir sagen welcher schulstufe das entpricht?

verständlich ist. Meiner scheint mir zu kompliziert.

kannst du mr sagen was du unter zu kompliziert verstehst??

aber hier ein hobbit weist dir den weg durchs gestrüpp(dein name war eigentlich meine motivaion zu anworten schlafe eigentlich noch immer) *g*

also

(8x³-28x²-12x+2):frowning:4x+2)=2x²-8x+1
-8x³-4x²
^^^^^^^^^^
/ -32x²-12x+2
+32x²+16x
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
/ +4x+2
-4x-2
^^^^^^^^^^
0.R

funktioniert eigentlich genauso wie das dividieren von dezimalzahlen

hoffe das hilft

dein martin

Als Lösung habe ich 2x^2-8x+1 herausbekommen.
Nun suche ich einen Rechenweg, der für Schüler (Klasse 10 RS)
verständlich ist. Meiner scheint mir zu kompliziert.

Wieso, wie hast du denn gerechnet? Polynomdivision ist doch schon das einfachste Verfahren.

Hi,

einfach durch Polynomdivision? Ist m.E. Stoff der 10. Klasse.

Gruß
Steffen

Hallo.
Natürlich habe ich das mit Polynomdivision gelöst. Aber das ist nicht Stoff der 10. Klasse Realschule. Daher dachte ich, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, die mir nicht gleich ins Auge gefallen ist…

Aber trotzdem vielen Dank,
Aragorn.

Ist ein paar Jahre her, dass ich die 10. Klasse RS verlassen habe.
Als ich damals 10. Klasse RS war hatten wir die Polynomdivision dran. Zwar nicht so ausführlich wie in meinem weiteren Werdegang, also nur angeschnitten, aber ich bin auch der Meinung es schadet den Schülern nicht wenn sie schon mal in der RS was davon gehört haben! Wobei es natürlich hier auch eine Frage des Bundeslandes ist. Mir scheint als hätte jedes Bundesland eh seine eignen Richtlinien so das sich die Lehrpläne teilweise so stark unterscheiden das man nichtmehr auf einen grünen Zweig kommt!

Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]